Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von Neil Young

#11625677  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

stefane

mr-badlands Ich weiß nicht, ob das hier schon genannt wurde. Das Original ist natürlich besser.

Das „Like a Hurricane“-Cover von The Mission wurde noch nicht genannt. War mir auch nicht bekannt bisher. Daß The Mission Neil Young covert, ist für mich jetzt eher überraschend.

Ja, “Like A Hurricane” hatte ich sogar zuerst von “The Mission” gehört, im damaligen Proberaum unserer Band spielte der Schlagzeuger diese Version vor und meinte, dass könnten wir mal covern.

Ich war nicht gerade begeistert von dem Song, doch ich ging dem ganzen mal auf den Grund und kaufte mir daraufhin “Decade”…WOW! Was für ein gewaltiger Unterschied, ich wusste sofort, dass es die Neil Young Version sein musste. Diesen Moment werde ich nie vergessen, dieser geniale Anfang hat mich sofort in seinen Bann gezogen.

Bei der nächsten Probe bin ich mit der “Decade” in den Proberaum und habe erstmal die Musik aufgedreht 😎.

”Like A Hurricane” genau in dieser Version von “Decade” ist seitdem mein absolutes Lieblingsstück von Neil Young. Das Solo kann ich auswendig 😉.

Die “American Stars ‘n’ Bars” war damals auch nicht aufzutreiben in den Plattenläden, in denen ich suchte.

P.S. Das Solo kann ich im Kopf mit spielen, was Neil Young allerdings dabei ab und an für Töne und Sounds aus seiner Gitarre entlockt, wird mir für immer ein gewisses Rätsel sein. Das kann man so gut wie nicht nachspielen. Aber das macht auch die Faszination aus…Und es machte mir auch Hoffnung, dass ich evtl. doch kein grottenschlechter Gitarrist sei.
Mal ernsthaft, Neil Young ist einer der größten und besten Gitarrenpieler, gerade weil er so unkonventionell spielt.

--