Antwort auf: Krimis – Empfehlungen und Warnungen

#11617103  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,891

inuit Habe den ersten Band einer dreiteiligen Reihe diese Woche gelesen. Konnte es kaum aus der Hand legen. Band 2 (Todland) erscheint im Dezember, Band 3 (Blutland) im Mai 2022. Auch eine Verfilmung durch das Team, das „Die Brücke“ verfilmt hat, soll angeblich schon sicher sein.

Hab’s auch gerade gelesen, muß aber leider bekritteln, dass ich die Hauptpersonen nicht besonders interessant finde, kaum persönliche Referenzen, Interessen, Marotten, Hobbies die für mich interessante Persönlichkeiten auch etwas brauchen. Dazu war ich überrascht, dass in der zweiten Hälfte die beiden Polizeianwärter fast überhaupt keine Rolle mehr spielten. Die weibliche ist fast ganz aus der Story verschwunden, um dann gegen Ende wieder kurz aufzutauchen. Spielte dann aber überhaupt keine Rolle mehr.

Die Story selbst fand ich ganz gut und auch recht gut konstruiert, aber die Erzähweise war für mich (vorsichtig formuliert) schon etwas arg nüchtern und kaum spannend. Den „Vorfall“ in der Vergangenheit zw. den beiden Kollegen hätte man sich eigentlich fast sparen können, zumal auch hier der männliche Kollege (der Superschütze) sehr blass rüberkommt. Hier hätte man durchaus auch einen interessanten Gegenpart zu Signe als „interne Bedrohung“ aufbauen können.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko