Antwort auf: Die beste Version von … "Summertime" und anderen Stücken

#11613087  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,006

ja, schau doch mal bei groia! ich glaube, wir werden es nicht klären können, wie der song zweimal in den usa ohne veritable hit-einspielungen oder hollywoodeinsätze offenbar überall in der luft lag, und danach kaum noch auftauchte – ich glaube, dass sein nostalgie-thema nicht mehr in die 60er passte.

die flamingos sind eine tolle entdeckung, das hier ist aus verschiedenen gründen total toll (topaktuelle steppjacken, allerdings ein wintersetting in einer juli-show, die segregations-situation im studio, weißes publikum, schwarze performer, aber vor allem: die musik!).

ich kenne das original ziemlich gut, weil ich das in meinem musical-seminar noch im frühjahr meinen studierenden gezeigt habe, die besonders halluzinierende und medienreflexive, tatsächlich völlig verrückte choreografie ist von busby berkeley, und der song verfängt nochmal völlig anders als in der doo-wop-version:

vor den flamingos gab es auch ein paar jazzversionen, getz, peterson, eldridge, bechet mit solal… die haben offenbar den pophit vorbereitet – interessant, wie der moderator auch auf das alter des songs hinweist (die guten, alten songs sind doch immer noch die besten…).

--