Antwort auf: Die beste Version von … "Summertime" und anderen Stücken

#11613019  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,010

thelonica…auch diese Platte ist interessant, weil das ein New Yorker Label war. Wobei das Label auch Studios ausserhalb des Landes genutzt hatte. Das Stück oder den Song muss man irgendwo in der Stadt oder Community gehört haben können, bevor das bei Capitol oder RCA aufgenommen wurde.

der cha-cha-cha war der modetanz der jahre 1955/56, und es gehört offenbar zur geschichte von „duerme“/ „time was“, das es ständig und reibungslos an bestimmte genres angepasst werden konnte, bei cugar in den 40ern war es ja ein rumba-rhythmus. das ist auch etwas, was man her wahrscheinlich unterschätzt: der bedarf an tanzmusik, darin das besondere interesse an „latin music“, in der dann laufend neue tänze entwickelt wurden. die tanzsäle und hotelbands, das palladium, cugat im waldorf-astoria usw.

ich denke, dass der song es geschafft hat, dass man immer wieder auf ihn zurückgegeriffen hat – und wenn der mexikanische nationalheilige pedro infante ihn 1947 in einem film singt, bleibt er in der community populär, great latin american songbook, sozusagen.

danke für den hinweis auf das frühe datum der powell-einspielung, das ist wirklich interessant. powell war wahrscheinlich 1954 herum nicht so in tanzschuppen unterwegs. er spielt es aber auch nah an den schlaflied/schmonzetten-originalen der frühen vierziger. insofern ist die hardbop-adaption von coltrane ein ziemlicher sprung.

--