Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11612873  | PERMALINK

lotterlotta
Schaffnerlos

Registriert seit: 09.04.2005

Beiträge: 5,124

vorgarten garbarek/vitous/erskine, star mein einziges garbarek-album außerhalb des jarrett-kosmos. ich hatte einen freund, der damit hifi-anlagen getestet hat. alles, wirklich alles, spricht dagegen, dass ich das album mag. und ich höre das heute wieder und finde es so toll wie vor (fast) 30 jahren. warum, bleibt ein ziemliches geheimnis. das ist kühle, hochvirtuose musik von drei leuten, von denen ich kein fan bin. aber es ist toll, wie die einander zuhören, wie vitous, der melodie & begleitung gleichzeitig spielt, immer wieder den garbarek-kitsch boykottiert, wie toll der wiederum sich zurückzieht und so kleine, klare statements in die lücken spielt und ansonsten seinen kleinen synthesizer anwirft und eine skandinavische wolke fabriziert. absolut fantastisch, wirklich überragend, finde ich peter erskine hier, ich habe selten ein so kaltes und dabei so feinnerviges schlagzeug gehört. aufgenommen sind die wie eine rockband, das heißt, dass es in dreieinhalb momenten, in denen sie mal loslegen, wirklich kracht. ansonsten hallt halt alles nach und erhält präsenz, egal, ob es sphärisch oder funky wird (und in den meisten stücken geht es sehr schnell vom einen zum andern und wieder zurück). ecm-sound galore, esoterisch, eisig, schmalzig, kristallin, und eben doch: ganz toll.

manchmal ist Musik mögen jenseits aller Versuche etwas objektiv zu beschreiben und zu bewerten aber deine Beschreibung ist sowas von treffend, das Album war damals eine ganze Zeit in Dauerrotation in meinem Auto, bis der Player den Geist aufgab, seit dem nie wieder gehört…sollte ich eventuell mal ändern…

--

Hat Zappa und Bob Marley noch live erlebt!