Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11612823  | PERMALINK

blueberry

Registriert seit: 23.10.2005

Beiträge: 189

vorgarten john coltrane, a love supreme, live in seattle ich bin leider nicht überzeugt. da hat man eine der tollsten bands aller zeiten, die einen gemeinsamen sound entwickelt hat, und dann verschiebt sich die balance der einzelstimmen durch die aufnahme so sehr, dass man nur noch sehr abstrahierend hören kann. live funktioniert sowas ja manchmal, weil man ja gleichzeitig die energie im raum und andere ebenen der kommunikation mitbekommt. hier sind es vor allem die voicings des pianisten. das rohe des dokuments hat auch was (der beginn ist toll, auch „psalm“ funktioniert trotz allem). aber es setzt mich eher auf distanz. abstrahiert gehört, ist für mich eine wesentliche entdeckung das pharoah-sanders-solo im ersten stück, während carlos ward mich eher enttäuscht, irgendwie einen weg in die musik findet, aber nicht auf der höhe seine späteren könnens. ich glaube nicht, dass ich das häufig hören werde.

ich habe das hier auch schon seit Tagen liegen, mich aber noch nicht `rangetraut … vielleicht auch aus  Angst, das es – im Hinblick auf den euphorischen Lobeshymnen überall und weltweit – eigentlich nur eine Enttäuschung sein kann? Aus welchen Gründen auch immer … musikalisch, technisch? Und natürlich – die Stimmung muss auch stimmen, das hört man ja nicht so nebenbei beim Nudelkochen …

--