Antwort auf: Die beste Version von … "Summertime" und anderen Stücken

#11612573  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 11,895

thelonica„Time Was“ war auf der A-Seite. Da könnte man Billboard checken, wann das veröffentlicht wurde, mache ich aber nicht. Die Single wurde doch nicht zum großen Hit und Kenner schätzen mehr anderes Material von Varetta Dillard. Ich höre das selber eher in der Nähe von Frankie Lymon vielleicht, finde ihren Gesang hier ziemlich perfekt. Ich hatte kurz versucht zu prüfen, ob Coltrane und Dillard an den selben Orten aufgetreten sind, weil Coltrane bei Earl Bostic war (nicht sehr lange), Dillard und Bostic waren sogar für die selbe Veranstaltung gebucht. 1953 war das, als Coltrane wohl nicht mehr bei Bostic war. Die Version von Coltrane auch sehr toll natürlich und anders als die von Bud Powell.

wenn man sich das auf discogs ansieht, gibt es eine welle von einspielungen um 1941 (wie auch immer der song in die usa gekommen ist, inklusive englischen lyrics). dann lange nichts mehr. 1955 wird das cugat-rumba-album auf columbia neu rausgebracht und danach kommen ganz viele neue einspielungen, erste jazzversion darunter von jackie davis (auf seinem debüt HI-FI HAMMOND, 1956), 1956 auch bob manning und don heller, 1957 allein powell, coltrane (auch als single!), dillard, nelson riddle, nick noble, helen o’connell, das geht bis four freshman und billy vaughn ein jahr später, dann ist der hit offenbar tot.

irgendwas muss also ca. 1955 passiert sein, weshalb das ding wieder ausgegraben wird und in den jazz kommt. könnte sein, dass es in einem film auftaucht (weiß aber nicht, wo ich das recherchieren könnte) – oder die version von cugat wird durch die wiederveröffentlichung nochmal zum hit? (aber dann würde der song nicht nur das genre wechseln, sondern auch den rhythmus…)

--