Antwort auf: Die beste Version von … "Summertime" und anderen Stücken

#11611653  | PERMALINK

thelonica

Registriert seit: 09.12.2007

Beiträge: 3,984

thelonicaFür die LP „Ahmad Jamal At The Penthouse“ wurde „Tangerine“ (Schertzinger-Mercer) aufgenommen. Da gibt es eine Version (1942) von Jimmy Dorsey und seiner Band, die wohl von Joe Lipman (s.o.) arrangiert wurde. Auf der B-Seite ist „Ev’rything I Love“ geschrieben von Cole Porter. Jimmy Dorsey und seine Band sind in dem Film „The Fleet’s In“ zu sehen. Für die Jamal Platte hatte Joe Kennedy „Tangerine“ arrangiert, obwohl ich mir gut vorstellen könnte, dass beide daran gearbeitet haben. Möglich wäre ja, dass Jamal das Stück gezielt ausgesucht hatte.

Von Tangerine gab es noch andere Versionen (Getz, Brubeck, Eddie Lockjaw Davis, Oscar Moore), daher würde ich nicht behaupten wollen, dass Jamal hier wirklich groß suchen musste. Wegen dem Interview liegt es natürlich nahe, dass eine ältere Version vielleicht bekannt war. Die Zusammenstellung ist interessant, auch bei Charlie Parker with Strings. Bei Bud Powell würde ich auch mal genauer hinschauen wollen.

--