Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Die beste Version von … "Summertime" und anderen Stücken › Antwort auf: Die beste Version von … "Summertime" und anderen Stücken
Ohne das belegen zu können, aber ich würde mal annehmen, dass die Generation von Stitt, Ammons, Getz usw. noch alle Texte kannte. Bei den etwas jüngeren (so die Leute am Ende von Bebop und am Anfang von Hardbop) würd ich da meine Hand nicht mehr ins Feuer legen. Aber bei einem Coltrane (der ja eh älter war) liegt es nahe, der hat ja viele Sachen ausgegraben, vom Debutalbum an schon: „Violets for Your Furs“ und „While My Lady Sleeps“ … und was „Time Was“ genau ist, weiss ich auch nicht:

--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #169 – 13.01.2026, 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba