Antwort auf: Die beste Version von … "Summertime" und anderen Stücken

#11609787  | PERMALINK

redbeansandrice

Registriert seit: 14.08.2009

Beiträge: 13,480

vorgartenwobei man bei loesser noch mal unterteilen müsste in eigene kompositionen und die sachen, für die er „nur“ den text geschrieben hat (let’s get lost, i hear music u.v.a.), zumindest macht das bei den instrumentalversionen sinn wobei – war ja auch schon die frage: spielen musiker*innen nicht auch den text mit? – und wie genau arbeiten solchen musik/text-gespanne eigentlich zusammen, vor allem, wenn der texter auch komponieren kann?

 

sowas wie hier liest man oft denk ich

The farther back you go, you discover that older musicians were more aware of words and how words impact the tune you’re playing. The older guys will be able to sing the lyrics of the standard they are playing.

in diesem Fall sagt das Charles McPherson – aber ich hab neulich auch irgendwo gelesen, dass Sonny Stitt – von dem ich das echt nicht gedacht haette – alle Texte perfekt konnte…

was diese Teams betrifft, bild ich mir ein gelesen zu haben, dass traditionell bei dieser Musik erst die Melodie geschrieben wurde, dann die Harmonien und dann der Text… aber so pauschal kann das eigentlich gar nicht stimmen :)

--

.