Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

#11594903  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

wolfgang

beatgenroll

wolfgang …, selbst James LaBrie ist in Höchstform.

Also so viel Kritik und Ablehnung wie gegen LaBrie oder auch Lars Ullrich lese ich eigentlich nie. Selber habe ich das Problem bei beiden ja nicht.

In den Anfangsjahren hat LaBrie auf Höchstniveau gesungen, aber in Dream Theater Hardcore Kreisen ist er immer noch umstritten. Meine Kritik bezog sich auf die Liveauftritte der letzten Jahre, wo er doch manchmal arg daneben klingt, was natürlich auch seinem Alter geschuldet ist. Außerdem sagte er in einem letztjährigen Interview, das er gegen seine Kollegen anschreien muss, um gehört zu werden.

LaBrie hatte sich während eines Urlaubs mit seiner Freundin (muss wohl nach der “Awaken” Tour gewesen sein, ca. 1995) seine Stimmbänder fast komplett ruiniert. Grund war eine schwere Lebensmittelvergiftung mit stundenlangem Erbrechen.

Als er sich körperlich wieder erholte, merkte er, dass seine Stimme sich nicht erholte. Ein Besuch beim Spezialisten gab dann Gewissheit. Seine Karriere stand auf dem Spiel, die Ärzte konnten nicht sagen, ob er je wieder eine Tour bestreiten könne.

Auf “Falling Into Infinity” ist der Kontrast zu “Awaken” deutlich zu hören. Seine Stimme hatte an Ausdruck und Kraft verloren. Laut LaBrie hat es Jahre gedauert, bis er stimmlich wieder ok war, sich wieder richtig wohl auf der Bühne fühlte und seiner Stimme wieder voll vertrauen konnte.

Ich denke, dass dies einer der Hauptgründe ist, warum es die viele Kritik gibt. Nach 1994 hatte er eine “andere” Stimme, vor allem live.

--