Antwort auf: Die beste Version von … "Summertime" und anderen Stücken

#11589387  | PERMALINK

vorgarten

gypsy-tail-wind Das ist dann nochmal so eine „Schublade“: Leute wie Robison oder Hoagy Carmichael waren ja eigentlich sowas wie Singer-Songwriter avant la lettre, oder? Wo ordnet man deren Songs zu? Dass „Skylark“ ein Standard ist und „Georgia“ sin in die US-amerikanische folklore imaginaire einreiht, gekauft, aber was ist „Old Folks“? Was „Baltimore Oriole“? Nicht unbekannt, klar, aber wenn bei „Ol‘ Man River“ der Status als Standard zu debattieren ist, ist es es bei den Songs auch, oder?

robinson kenne ich gar nicht gut, aber da scheint das label singer-songwriter ziemlich gut zu passen. und „old folks“ ist doch auf jeden fall ein standard. carmichael hatte sicher eine der interessantesten komponistenkarrieren, aber auch ganz klassisch, tin pan alley, später exklusiv für ein hollywood-studio, ascap-mitglied, radio-dj, tv-host. zu seinem gesang und seinen schauspieler-auftritten kann ich nichts sagen, klingt aber alles eher nach charismatischen seitensträngen. und beide waren keine guten texter, offenbar – bei frank loesser z.b. muss man immer genauer hinsehen, ob er nur für musik, nur für text (oft für carmichael) oder für beides verantwortlich war, was ich verrückt finde – jemand, der sich komplett dieser kunstform verschrieben hat, egal von welchem punkt aus.

--