Antwort auf: Die beste Version von … "Summertime" und anderen Stücken

#11589371  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,141

vorgarten

gypsy-tail-windHackett weiss schon, wie mit einer Melodie umzugehen ist … das wäre heute wohl im US-Formatratio „adult contemporary“, oder?

tja… eine enoch light produktion, im original wahrscheinlich ziemliches hifi. aber ich bin da, glaube ich, nicht zielgruppe

Ich auch nicht … ich habe mal die Capitol-Aufnahmen von Hackett angeschafft, aber ich glaub die besten davon sind die zwei Alben mit Teagarden – der ja beim Thema Standards auch gut genannt werden kann, z.B. weil er sich mehr als andere den wunderbaren Songs von Willard Robison gewidmet hat. Das ist dann nochmal so eine „Schublade“: Leute wie Robison oder Hoagy Carmichael waren ja eigentlich sowas wie Singer-Songwriter avant la lettre, oder? Wo ordnet man deren Songs zu? Dass „Skylark“ ein Standard ist und „Georgia“ sin in die US-amerikanische folklore imaginaire einreiht, gekauft, aber was ist „Old Folks“? Was „Baltimore Oriole“? Nicht unbekannt, klar, aber wenn bei „Ol‘ Man River“ der Status als Standard zu debattieren ist, ist es es bei den Songs auch, oder?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba