Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

soulpope "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"
jimmydean
soulpope
jimmydeanrichter – karajan – rachmaninoff/tschaikowsky eine der wenigen aufnahmen aus den fünfzigern die ich habe… und eine der wenigen von karajan…
Jetzt eher grundsätzlich Dein Abstand …. ?
ich habe mir irgendwann vorgenommen, im klassik-bereich eher nur hifi-aufnahmen zu hören.. kein mono-freund… das da in den fünfzigern die situation schon besser war als im rock-bereich, ist mir erst später klar geworden… karajan finde ich persönlich nicht so besonders interessant, da war für meinen geschmack zu viel hype drum… ganz zu schweigen von seiner nazi-vergangenheit… seinen zarathustra finde ich allerdings ganz gut…
Kann ich einerseits nachvollziehen (umsomehr wenn man als Österreicher diese Art Gottesanbetung jahrelang miterlebt hat) …. andrerseits schliesst man dadurch auch Einiges an toller Musik aus …. solltest Du über Deine „Mono Mauer“ springen wollen, dann höre Dir seine Sibelius Aufnahmen mit dem LSO auf EMI an (gibt`s oft um „kleines Geld) …. zur „Nazivergangenheit“ ist grundsätzlich nix (additiv) zu sagen, gleichzeitig ist wohl dieses Thema in der Kunst – wie wir wissen – ein Schwieriges ….
--
"Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)