Antwort auf: Aktuelle Musikvideos

Startseite Foren Kulturgut Clips & Videos Aktuelle Musikvideos Antwort auf: Aktuelle Musikvideos

#11547123  | PERMALINK

go1
Gang of One

Registriert seit: 03.11.2004

Beiträge: 5,625

herr-rossi… Enny und The Academic sind schöne Entdeckungen…

go1Eine aufwändige Hochglanz-Produktion für ein nicht besonders aufregendes Stück

Da würde ich doch etwas widersprechen. Kein großer Wurf, aber für mich einer der interessantesten Titel in den aktuellen Charts, ein ansprechendes Update der Aaliyah/Timbaland-Ästhetik, musikalisch wie visuell.

Freut mich, dass etwas für Dich dabei war. (Bei Enny hatte ich zu erwähnen vergessen, dass alle drei Tracks auf ihrer aktuellen digitalen EP Under 25 enthalten sind.)

Was „Wild Side“ angeht, habe ich die alten Timbaland-Produktionen irgendwie anders in Erinnerung (aber lange nicht mehr gehört). Ich finde „Wild Side“ keineswegs schlecht (nur eben nicht besonders aufregend). Aber dafür, dass es in diesem Song um Sex geht (und um sonst nichts), kommt mir das computer-aided sound-design arg unterkühlt vor und der Rhythmus zu – nun, „steif“ ist hier vielleicht nicht die richtige Metapher – der Beat ist einfach nicht locker genug, nicht geschmeidig; er wirkt auf mich robotisch. Und auch in melodischer Hinsicht ginge da sicher noch mehr. Wenn ich bei stilistisch einigermaßen vergleichbarer Musik bleibe (R&B), gefällt mir zum Beispiel „Mélange“ von Ichon und Yseult deutlich besser als „Wild Side“.

Wolltest Du den neuen Ashe-Clip eigentlich in einem anderen Thread unterbringen oder weshalb ist er in Deiner Auswahl nicht dabei? Ich meine den zu „Love Is Not Enough“, in dem sie durch ein leeres Theater tanzt. Mir gefällt er ganz gut – ohne Glasscherben diesmal, dafür mit Fallhöhe (Regie: Jason Lester).


 

Der neue Clip von Finneas, in dem er die Hollywood Bowl für sich allein hat, würde hier gut dazupassen, aber der steht schon im Billie-Eilish-Thread, den brauchen wir hier nicht nochmal. Daher etwas anderes:

The Umbrellas – „Near You“ (Video: Elyse Shrock & Syam Zapalowski)

The Umbrellas sind ein Quartett aus der San Francisco Bay Area. Auf ihrem selbstbetitelten Debütalbum, das gestern erschienen ist, bauen sie britischen (hauptsächlich schottischen) Indie-Pop der 80er und 90er Jahre nach (sie nennen u.a. Orange Juice, The Pastels und Belle & Sebastian als Vorbilder). Ihr jüngster Clip hat einen gewissen Charme, der zu diesem Genre passt. Vorher gab es schon Videos zu „She Buys Herself Flowers“ und „Pictures“, aber die sehen grauslich aus – die sollte man meiden und sich lieber nur die Musik anhören (falls man denn eine Vorliebe für dieses Genre hat).

--

To Hell with Poverty