Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Diese formalisierten Tanz-Formen … ich habe vorhin beim Tippen mich aber auch gefragt, ob mir für die Art Rhythmus ev. auch einfach das Sensorium fehlt? Mir kommt das fast immer wahnsinnig starr vor, dabei gibt es ja gerade im Barock oft auch eine Synkopierung oder Basslinien, die durchaus an „Swing“ oder „Groove“ gemahnen – und das ist mir ja alles andere als fremd. Aber es funktioniert hier halt doch anders. Vielleicht ist es aber gerade bei solchen Formen auch so, dass ich es pulsierender mag, zugespitzter? Wobei das ja eine generelle Frage bei HIP-Ensembles ist und ich mit diesen Couperin-Aufnahmen insgesamt vollkommen zufrieden bin, der Gestus dieser Leute mir also sehr gut passt (im Gegensatz eben zum einen Ensemble, das für L’Oiseau-Lyre aufnahm, ca. in derselben Zeit, das mich ruppiger aber nicht zugespitzter dünkt).
Die Gastoldi-CD knüpft da übrigens an – es sind „Balletti a 5 voci“ zu öhren, fünfzehn an der Zahl, und zwei instrumentale Stücke zwischendurch, es gibt ein kleines Ensemble (Continuo mit Regal/Cembalo und Gamben, dazu manchmal noch Blockflöten, Barockgeigen, -bratschen und -celli, eine Posaune und chitarra battente – und ziemlich oft ein Tamburin, nehme ich an) und es gibt genau wieder diese Art Rhythmen, aber sie gefallen mir in dieser Reduktion im Zusammenklang mit dem Gesang recht gut – das ist auch viel, sagen wir, pastoraler, keine verfeinerte Musik mit elaborierten Instrumentalstimmen sondern bloss eine Begleitung der Stimmen – und die sind durchaus elaboriert gesetzt, werden hie und da auch von der Blockflöte verstärkt (sie spielt einfach die Leitstimme mit). Das ist dann auch direkt Musik, die zu Trovesis Sommernachtstraum-Programm (CD auf Enja) passen würde, wo er mit solchen Formen und Tanzrhythmen (und auch einem Tamburin) spielt.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba