Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#11540015  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

redbeansandrice

Gabor Szabo Live with Charles Lloyd
ein erstaunlich gutes Album von 1974… ich kenn Szabo’s 70er Output nicht so gut… aber vieles schien eher ein bisschen durchwachsen zu sein… aber das hier nicht… 4 Tracks von 8-10 Minuten, die Grundband ein ist relativ sparsam, ein Quartett (g/b/dr/perc), dazu kommen auf je einem Track noch Gastauftritte von Charles Lloyd, Anthony Ortega (beide Floete) und Tommy Eyre (keyboard)

Da kenne ich bisher nur das Cover – sicherlich eine Auseinandersetzung mit dem Hunger in der, wie es damals hiess, „3. Welt“, ja? ;-)

Im Ernst: meine Erfahrung mit Szabo ist exakt die gleiche, aber ich wohl noch etwas kritischer eingestellt … „Gypsy ’66“, „Spellbinder“, „The Sorcerer“, „More Sorcery“ und „High Contrast“ sind bisher da, das letzte von 1970 schon ein halber Ausreisser, die anderen sind alle von 1965-67.

Hier:

Mike Nock – Ondas | Irgendwo ist davon auch noch die LP, aber ich höre jetzt im anderen Zimmer, wo ich eh keine LPs hören kann, die Touchstones-CD … das ist schon ein ziemlich schönes Album, aber eins der vielen, das bei mir nicht ganz in die Region „Lieblings-“ vorstossen kann.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba