Ich höre gerade … Jazz!

Ansicht von 15 Beiträgen - 47,896 bis 47,910 (von insgesamt 63,713)
  • Autor
    Beiträge
  • #11539773  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,464


    Sonny Red – The Mode

    ein seltener Auftritt von Grant Green abseits von Blue Note…

    --

    .
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11539825  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,720

    Cecil Taylor  Segments II

    --

    #11539849  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,464


    Sonny Red – Images

    bei den beiden Alben des Twofers muss ich jedes Mal die Diskografie lesen, bis ich mich erinnere… weil das Label hier echt was komisches gemacht hat… im Mai und Juni 1961 gab es zwei Sessions, bei denen insgesamt so 39 Minuten Musik entstanden, eine im Quartett mit Cedar Walton, eine im Quintett mit Barry Harris und Blue Mitchell… haett man ein prima Album draus machen koennen… stattdessen gibt es im Dezember noch mal eine Session, bei der ca 38 Minuten Musik entstehen, die Session mit Grant Green und Barry Harris… aber statt daraus ein Album zu machen, bei dem auf jedem Track Grant Green mitspielt (ziemlich cool), trennt man die Tracks und kombiniert sie jeweils mit einer der frueheren Sessions zu zwei Alben… und dann ist die Reihenfolge der Tracks auch noch einmal immer abwechselnd zwischen den Sessions und einmal eine Session pro LP Seite… ganz schoen verwirrend…

    --

    .
    #11539869  | PERMALINK

    kathisi

    Registriert seit: 18.09.2010

    Beiträge: 1,454

    kathisi
    KEITH JARRETT – Sun Bear Concerts
    Heute ist der Tag! Fängt schon mal toll an mit Kyoto 1.

    Meine neue Nummer 1 der Solokonzerte. Durchgehend toll, herausragend Kyoto 1 und Sapporo.

    --

    Love goes on anyway!
    #11539901  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,464


    Gabor Szabo Live with Charles Lloyd

    ein erstaunlich gutes Album von 1974… ich kenn Szabo’s 70er Output nicht so gut… aber vieles schien eher ein bisschen durchwachsen zu sein… aber das hier nicht… 4 Tracks von 8-10 Minuten, die Grundband ein ist relativ sparsam, ein Quartett (g/b/dr/perc), dazu kommen auf je einem Track noch Gastauftritte von Charles Lloyd, Anthony Ortega (beide Floete) und Tommy Eyre (keyboard)

    --

    .
    #11539983  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,464


    Eric Gale – Touch of Silk

    --

    .
    #11540015  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    redbeansandrice

    Gabor Szabo Live with Charles Lloyd
    ein erstaunlich gutes Album von 1974… ich kenn Szabo’s 70er Output nicht so gut… aber vieles schien eher ein bisschen durchwachsen zu sein… aber das hier nicht… 4 Tracks von 8-10 Minuten, die Grundband ein ist relativ sparsam, ein Quartett (g/b/dr/perc), dazu kommen auf je einem Track noch Gastauftritte von Charles Lloyd, Anthony Ortega (beide Floete) und Tommy Eyre (keyboard)

    Da kenne ich bisher nur das Cover – sicherlich eine Auseinandersetzung mit dem Hunger in der, wie es damals hiess, „3. Welt“, ja? ;-)

    Im Ernst: meine Erfahrung mit Szabo ist exakt die gleiche, aber ich wohl noch etwas kritischer eingestellt … „Gypsy ’66“, „Spellbinder“, „The Sorcerer“, „More Sorcery“ und „High Contrast“ sind bisher da, das letzte von 1970 schon ein halber Ausreisser, die anderen sind alle von 1965-67.

    Hier:

    Mike Nock – Ondas | Irgendwo ist davon auch noch die LP, aber ich höre jetzt im anderen Zimmer, wo ich eh keine LPs hören kann, die Touchstones-CD … das ist schon ein ziemlich schönes Album, aber eins der vielen, das bei mir nicht ganz in die Region „Lieblings-“ vorstossen kann.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11540043  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,464

    was ich von Szabo super find sind Spellbinder, zweimal Sorcery und dann auch noch die ersten zwei der Skye Alben, Bacchanal und Dreams… danach ist tatsaechlich dieses Livealbum das einzige was ich kenne, und was mich wirklich ueberzeugt… High Contrast hab ich aber zB ewig nicht gehoert…

    Lou Levy Trio – A Most Musical Fella

    mit diesem Kuenstler kann man hingegen zB ueberhaupt nichts falsch machen…

    --

    .
    #11540075  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,994

    redbeansandricewas ich von Szabo super find sind Spellbinder, zweimal Sorcery und dann auch noch die ersten zwei der Skye Alben, Bacchanal und Dreams… danach ist tatsaechlich dieses Livealbum das einzige was ich kenne, und was mich wirklich ueberzeugt… High Contrast hab ich aber zB ewig nicht gehoert…

    Ja, „Gypsy ’66“ hab ich aus Japan aus dieser Jubiläums-Reihe von Impulse gekauft, da gab’s z.B. auch Shelly Mannes umwerfendes „2 3 4“, „Point of Departure“ von Gary McFarland (der auf „Gypsy ’66“ auch zu hören ist) oder „Vista“ von Marion Brown … das Szabo-Album kenne ich wohl so schlecht wie „High Contrast“, die anderen drei sind mir auch vertrauter. Hat mich aber alles nicht so sehr gereizt, als dass ich da tiefer einsteigen mochte bisher.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11540095  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,464


    Evert Hekkema Quartet + Quintet Featuring Sandy Mosse

    die Verbindung ist natuerlich ueber Sandy Mosse, der genau wie Lou Levy aus der weissen Chicagoer Bop und Cool Jazz Szene kommt, auch wenn beide nicht dort blieben… der Leader ist ein Trompeter, bei dem Chet Baker oft gewohnt hat, wenn er in Amsterdam war… Klavier von Nico Bunink, Schlagzeug von John Engels… passt alles

    --

    .
    #11540175  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,464


    Rein De Graaff ‎– Drifting On A Reed

    --

    .
    #11540189  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,464


    VA – The Changing Face Of Harlem

    --

    .
    #11540227  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Trombone Shorty – Parking Lot Symphony (2017)

    Hmm… ist das überhaupt Jazz?

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #11540239  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    kathisi

    kathisi KEITH JARRETT – Sun Bear Concerts Heute ist der Tag! Fängt schon mal toll an mit Kyoto 1.

    Meine neue Nummer 1 der Solokonzerte. Durchgehend toll, herausragend Kyoto 1 und Sapporo.

    Nachvollziehbar ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11540271  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Zur guten Nacht:

    Tony Allen & Hugh Masekela – Rejoice (2020)

    Aufgenommen 2010, aber erst 2019 fertiggestellt.

    zuletzt geändert von demon

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
Ansicht von 15 Beiträgen - 47,896 bis 47,910 (von insgesamt 63,713)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.