Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe Antwort auf: Die letzte Dokumentation, die ich gesehen habe

#11538861  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,627

ford-prefectDie magischen Stimmen des Pop (Teil 1, arte/ZDF) Musiker und Denker wie Jan Delay, Jens Balzer, Joy Denalane, David Bowie, Damon Albarn und Klaus Meine labern sich einen Wolf über die tiefere Philosophie und das Wesen der menschlichen Gesangstimme. Das ist selten pointiert, die klügsten Sätze kommen noch am ehesten von Jens Balzer, bei Klaus Meine und Mousse T. wird es anekdotisch, wenn etwa Meine erzählt, wie er 1982 beinahe wegen Überbelastung seine Stimme verloren hätte. Ein Übel, womit wohl die meisten professionellen Sänger zu kämpfen haben, bei denen sich oft Knötchen oder Verhärtungen auf den Stimmbändern bilden.

Hab mir jetzt noch den zweiten Teil angeschaut, in der DJ Koze wieder, Marteria und das Mannheimer Popakademie-Gewächs Alice Merton sprechen. Jens Balzer brachte mich auf die experimentelle Elektro/Laptop-Musikerin Holly Herndon aus Berlin.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!