Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
gypsy-tail-wind
>https://www.gramophone.co.uk/review/isata-kanneh-mason-summertime Danke, das macht sehr neugierig!
ich bin’s auch … ist bestimmt ein schönes Konzeptalbum. Mir gefällt, dass Isata Kanneh-Mason im Repertoire, das in den USA komponiert wurde, bleibt.
Auf dem Album wurden um die Avantgarde-Klaviersonate von Barber Transkriptionen bekannter Lieder von Gershwin angeordnet. Das ist zum Ausgleich sehr schön. Dann folgen die 3 Preludes von Gershwin und auch zum Ende hin bleibt’s interessant. Ich hatte mir gestern nochmal den Radiomitschnitt angehört, wo auch das Stück von Amy Beach und etwas zu Samuel Colridge-Taylor vorgestellt wird, u.a. auch „Deep River“. (Randall Goosby hat es als v+p Arr. in sein Album „Roots“ aufgenommen).
Robin Ticciati führte mit dem DSO die Dvorák Sinf. 9 mal mit zwei Spirituals, deren Themen auch Dvorak verwendete, auf (von einem der Berliner Chöre gesungen). Ich habe mir den Mitschnitt am WE wieder angehört… vor allem „Deep River“ direkt nach der Sinfonie (ohne Applaus, das wurde dem Publikum bestimmt vorher eingeschärft ) wirkte ganz wunderbar. Das fand ich auch live am Radio eine interessante Aufführung des „Dauerbrenners“.
Ansonsten habe ich mir auf youtube das VK von Colridge-Taylor angehört. Erstaunlich, wie nah er noch bei Dvorák ist.
PS @gypsy: Kraftschub kam ja jetzt vielleicht durch einen Kaffee…
--