Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11533795  | PERMALINK

pipe-bowl
Moderator
Cookie Pusher

Registriert seit: 17.10.2003

Beiträge: 69,848

In der letzten Woche:

The Assistant (2019/Kitty Green) ***1/2

Sicherlich ein ambitionierter wie sehr gut umgesetzter Film mit einem nie im Bild zu sehenden Akteur, der Einfluss auf alle anderen Menschen, die der Film zeigt, nimmt. Letztlich scheint sich die Protagonistin trotz massiver innerer Widerstände in ihr Schicksal zu fügen und willigt in das widerliche System ein. Mir wurde der Film mitunter ein wenig zu behäbig, wenn jede noch so kleine Handlung mit Bedeutung aufgeladen wird. Das ist aber mein Problem und nicht das Problem des Films. Ich kann jedenfalls die sehr guten Kritiken nachvollziehen und werde ihn mir bei Gelegenheit wohl nochmals ansehen.

Stern des Gesetzes (OT: The Tin Star/1957/Anthony Mann) ****1/2

Neben den Western mit James Stewart in der Hauptrolle (vor allem „Winchester 73“ und „The Naked Spur“) ist dieser Film ein weiterer Höhepunkt in der Filmografie von Anthony Mann. Thematisch auf ähnlichem Terrain unterwegs wie „High Noon“, würde ich dem Mann-Film in dem Vergleich den Vorzug geben.

Saiten des Lebens (OT: A Late Quartet/2012/Yaron Zilberman) ****

Das Ensemble um Christopher Walken, Philip Seymour Hoffman, Catherine Keener und Mark Ivanir funktioniert nicht nur im musikalischen Zusammenspiel gut, sondern auch in schauspielerischer Hinsicht. Sehr ruhig entwickelt, auch in den zunächst schwelenden und dann offen ausgetragenen Konflikten, hat der Film bei mir das Interesse stets hochgehalten.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill