Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11527131  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,669

Harold und Maude (1971, Regie: Hal Ashby) mit Ruth Gordon und Bud Cort

Ich kannte den Film bislang nur vom Titel her und bin davon ausgegangen, dass sei ein dunkles Sozialdrama. Dabei handelt es sich bei diesem Film ja überwiegend um eine schwarze Komödie, wie ich feststellen musste. Der knapp 20-jährige Harold fühlt sich in seiner adeligen Familie eingeengt und im Leben deplatziert, weshalb er ständig versucht, auf originelle Weise seinen Tod vorzutäuschen, um seine Mitmenschen zu schockieren. Am liebsten besucht der Sonderling Beerdigungen auf Friedhöfen, wo er die nicht minder schräge alte Dame Maude kennenlernt. Zwischen den beiden entsteht eine Freundschaft, die sich später sogar zu einer ungewöhnlichen Liaison auswächst. Klasse Filmperle. Harold würde sehr gut zu Wednesday von der Addams Family passen. Müsste man mal ein Crossover mit diesen beiden Figuren drehen … Harold und Wednesday. Tim Burton, übernehmen sie.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!