Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben Antwort auf: Umfrage & Ergebnis: Die besten Blue Note Alben

#11523151  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,755

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an die Teilnehmer und Veranstalter der Umfrage, die ich still verfolgt habe.
Hatte kurz überlegt mitzumachen. Aber bei 69 Platten von Blue Note, die hier bei mir stehen (habe gestern abend nochmals eine kleine Bestandsaufnahme gemacht) und von denen mir viele leider nicht (mehr) so im Ohr sind, habe ich den Aufwand dann doch gescheut. Von daher Chapeau an alle Teilnehmer, deren Bestand vermutlich zu großen Teilen 100 und bei nicht wenigen auch 200 oder noch mehr Blue Note-Platten übersteigen dürfte, und die daraus dennoch eine Top 30 destillieren konnten.

Aus den Top 20 der Gesamtliste bin ich dann aber wohl doch ganz gut bestückt, und es fehlen lediglich:
3. PETE LA ROCA – Basra [457 | 21]
10. GRACHAN MONCUR III – Evolution [226 | 15]
13. TINA BROOKS – True Blue [206 | 9]
14. WAYNE SHORTER – Adam’s Apple [200 | 14]
19. THELONIOUS MONK – Genius of Modern Music: Volume 1 [186 | 10]
20. CECIL TAYLOR – Conquistador! [184 | 8]

Angeregt durch die Diskussionen während der Umfrage befindet sich „Basra“ von Pete La Roca im Zulauf.
Hoffe, daß ich mit einem Exemplar aus der „Blue Note 80 Vinyl Reissue Series“ eine gute Wahl getroffen habe. Die Kommentare zur Pressung sind ja nicht einheitlich, aber doch mehrheitlich positiv.

Nochmals vielen Dank für die Liste, die ich als Ausgangspunkt für weitere Erkundungen heranziehen werde.

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)