Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#11521945  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 5,865

latho

nicht_vom_forum
@.latho: Ist die Serie nahe an den Romanen und Bosch genauso klar als „Held“ mit „Prinzipien“ beschrieben? Ich habe das Gefühl, dass Szenen (wie gerade gesehen) in denen Bosch einem Verdächtigen in Untersuchungshaft damit droht, dass er ihn den Mitgefangenen zur „Behandlung“ ausliefert, wenn der Verdächtige nicht aussagt, *ganz* schlecht altern werden. Und das in mehrfacher Hinsicht.

Bosch ist in den Bücher ein wesentlich ambivalenterer Held als in der Serie. In der Serie wurden manche Sache übernommen, aber in den Büchern ist es eigentlich Usus, dass Bosch gegen irgendwelche Gesetze verstößt, auf jeden Fall gegen Dienstvorschriften. Bosch ist kein strahlender Held, das ist a man with a mission. Und in den Büchern, in denen Bosch aus der Sicht anderer beschrieben wird, wird das auch klar, warum er beispielsweise keine Freunde hat.

Danke, dann werde ich mal reinlesen. Ambivalent ist ja in Ordnung. Aber bei mir hinterlässt, gerade im Rückblick, viel Hollywood-Kino und Fernsehen der letzten 30 Jahre einen sehr schalen Beigeschmack was die positive Darstellung von (de facto) Polizeigewalt und einem negativen Verhältnis zu Dienstvorschriften betrifft. Da ist der Weg zum heldenhaften Selbstbild von Polizisten wie Chauvin nicht weit. Da waren die Filme und Serien der 70er und die klassischen Hardboiled/Film-Noir-Autoren schon mal weiter.

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick