Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#11521807  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 36,945

nicht_vom_forum

lathoGute Idee, irgendwann mal machen wir ein Ranking! Als Tipp (falls noch inklar): am besten in der Reihenfolge des Erscheinens, Connelly lässt seine Haupt- und Nebenfiguren oft in seinen Romanen wieder auftauchen.

@latho: Ist die Serie nahe an den Romanen und Bosch genauso klar als „Held“ mit „Prinzipien“ beschrieben? Ich habe das Gefühl, dass Szenen (wie gerade gesehen) in denen Bosch einem Verdächtigen in Untersuchungshaft damit droht, dass er ihn den Mitgefangenen zur „Behandlung“ ausliefert, wenn der Verdächtige nicht aussagt, *ganz* schlecht altern werden. Und das in mehrfacher Hinsicht.

 
Bosch ist in den Bücher ein wesentlich ambivalenterer Held als in der Serie. In der Serie wurden manche Sache übernommen, aber in den Büchern ist es eigentlich Usus, dass Bosch gegen irgendwelche Gesetze verstößt, auf jeden Fall gegen Dienstvorschriften. Bosch ist kein strahlender Held, das ist a man with a mission. Und in den Büchern, in denen Bosch aus der Sicht anderer beschrieben wird, wird das auch klar, warum er beispielsweise keine Freunde hat.
Einige Plots und Szenen aus den Büchern wurden in die Serie übernommen, aber abgeändert. Die Bücher kann man also auch (sehr gut) lesen, wenn man die Serie kennt. Am Anfang noch etwas Thriller-like, hat Connelly seinen Stil bald raus, vor allem diesen grandiosen Flow mit er seine Figuren in diese Kriminalfälle eintauchen lässt. Connelly hat auch noch andere Helden, da lohnen sich vor allem die Bücher um Winkeladvokat Mickey Haller, der (in mehreren Beziehungen) das Spiegelbild von Bosch ist: jemand, der seine Klienten unbedingt frei bekommen will. Die Bücher lohnen sich auch.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.