Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

#11521619  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 24,802

Getreu nach dem Motto „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern“ hier nun die Kritik zum neuen „Helloween“ Album.

Helloween – Helloween (2021)

Nach der Reunion mit Sänger Michael Kiske und Gitarrist Kai Hansen legt die Hamburger Power/Speed Metal Institution ein neues Doppelalbum vor. Mit „Iron Maiden“ als Vorbild agiert man darauf mit drei Leadgitarristen und außerdem drei Leadsängern. Puh, ganz schön viel los. Das Ergebnis ist für meine Ohren überwältigend, keiner spielt oder singt sich in den Vordergrund. Die Hauptsongschreiber sind Andi Deris, Michael Weikath und Sascha Gerstner. Basser Markus Großkopf steuert den Dampfhammer „Indestructible“ bei, auch Kai Hansen komponierte einen Song, „Skyfall“, der plus Science Fiction artigem Intro auf satte 13:16 Minuten kommt. Ein episches Meisterwerk, das alles vereint, was diese Band ausmacht. Vertrackte Rhythmen, satte Chöre, Melodien vom feinsten, stimmumgsvolle Parts und Gitarrenpower. Weitere Highlights sind für mich „Fear Of The Fallen“ und „Mass Pollution“, die beide Härte mit starken Melodien verbinden. „Angels“, ein dramatischer Midtempo Rocker mit Breitwand Chören, „Rise Without Chains“, ein typischer Andi Deris Kracher mit Spielwitz und Melodie. „Best Time“ wäre in einer anderen musikalischen Welt, abseits vom Charts Einerlei und (jetzt kommt’s) Hupfdohlen/Trällerelsen Pop, ein Radiohit.

Das Werk erschien als Doppel LP und CD + Bonus CD. Die Bonus CD mit drei Songs ist ebenfalls stark. „Pumpkins United“ war der erste Song nach der Reunion und wurde auch Live schon ausgiebig gespielt und vom Publikum gefeiert. „Golden Times“ ist ein typischer Speed Kracher und „Save My Hide“ ein kurzer Ausflug in Progressive Metal Gefilde.

Ein großartiges Album und eines der Highlights des Jahres 2021.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry