Antwort auf: Marktplätze benötigen ab 1.7.21 UST-ID von Privatverkäufern!?

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Marktplätze benötigen ab 1.7.21 UST-ID von Privatverkäufern!? Antwort auf: Marktplätze benötigen ab 1.7.21 UST-ID von Privatverkäufern!?

#11521279  | PERMALINK

kurganrs

Registriert seit: 25.12.2015

Beiträge: 8,838

Wann und wie wird die Umsatzsteuer auf Warenlieferungen erhoben?

Es gibt zwei Szenarien für die Umsatzsteuer auf Warenlieferungen:

1) Verkäufe, bei denen Discogs als angenommener Lieferant für die Erhebung der Mehrwertsteuer verantwortlich ist, und

2) Verkäufe, bei denen die Verkäufer für die Erhebung der Mehrwertsteuer verantwortlich sind.

Discogs ist für die Mehrwertsteuer verantwortlich, wenn Waren entweder in die EU oder nach Großbritannien importiert werden und der Käufer nicht für die Mehrwertsteuer registriert ist. Verkäufer sind für die Mehrwertsteuer verantwortlich, wenn Waren innerhalb der EU oder innerhalb Großbritanniens verkauft werden und der Käufer nicht für die Mehrwertsteuer registriert ist.

Als „angenommener Lieferant“ wendet Discogs die Umsatzsteuer auf alle Bestellungen an, die von außerhalb Großbritanniens in Großbritannien oder von außerhalb der EU in die EU importiert werden. Die Umsatzsteuer auf Warenlieferungen wird bei oder unter einem bestimmten Schwellenwert für geringwertige Waren wie folgt angewendet:

Der britische Schwellenwert für geringwertige Güter beträgt £135

Der EU-Grenzwert für geringwertige Güter liegt bei 150 €.

Die Mehrwertsteuer für die Lieferung von Waren ist vom Käufer als Teil der Gesamtkosten der Bestellung zu zahlen. Die britische und EU-Mehrwertsteuer wird automatisch berechnet und zum Gesamtbetrag der Bestellung hinzugefügt, der vom Käufer zu zahlen ist. Der Mehrwertsteuerbetrag für die Warenlieferung wird zu Ihrer monatlichen Discogs-Verkaufsgebührenrechnung hinzugefügt, und wir werden die Mehrwertsteuererklärungen einreichen und die Mehrwertsteuer an die zuständige Steuerbehörde abführen.

Als Service für Verkäufer aus der EU, die an Käufer verkaufen, die ebenfalls in der EU ansässig sind, und für Verkäufer aus Großbritannien, die an Käufer verkaufen, die ebenfalls in Großbritannien ansässig sind, wendet Discogs die Mehrwertsteuer für Warenlieferungen auf alle Bestellungen an, bei denen der Käufer nicht für die Mehrwertsteuer registriert ist. Wir bieten diesen Service an, um Verkäufern die Arbeit zu erleichtern, festzustellen, was mehrwertsteuerpflichtig ist und was nicht, indem wir die Anforderungen der Verkäufer unterstützen, die Mehrwertsteuer für Warenlieferungen bei Bestellungen innerhalb Großbritanniens und der EU zu erheben und abzuführen.

Eine Handelsrechnung muss allen grenzüberschreitenden Sendungen beiliegen

Verkäufer müssen der Sendung für alle grenzüberschreitenden Verkäufe eine Handelsrechnung beifügen.

Wenn Sie ein Verkäufer sind, der außerhalb Großbritanniens und der EU ansässig ist und eine Bestellung an einen Käufer in Großbritannien oder der EU versendet, enthält die Handelsrechnung harmonisierte Tarifcodes für jeden Artikel, um die Zollabfertigung zu beschleunigen – im Wesentlichen eine Erklärung des Verkäufers, dass die Rechnung die Sendung und alle Mehrwertsteuerabgaben korrekt darstellt.

So können die Zollbehörden feststellen, ob die Mehrwertsteuer bezahlt wurde, falls sie anfällt. Diese kann von der Bestellseite aus gedruckt werden. Klicken Sie einfach auf die Schaltfläche „Drucken“, die im oberen rechten Bereich der Bestellseite verfügbar ist.

Für Käufer wurde die Bestellungsquittung ebenfalls aktualisiert, um die vollständigen Anforderungen für die Mehrwertsteuerrechnung zu enthalten, einschließlich der harmonisierten Tarifcodes (HS) für jeden gekauften Artikel.

Mehrwertsteuerbefreiung mit einer gültigen Umsatzsteuer-ID

Wenn Sie eine gültige UK- oder EU-Umsatzsteuer-ID haben, geben Sie diese bitte in Ihren Einstellungen unter Steuerinformationen auf Discogs an. Die Angabe Ihrer Umsatzsteuer-ID befreit Sie von der Umsatzsteuer auf Discogs, egal ob Sie auf Discogs verkaufen oder kaufen, auch wenn Sie nur gelegentlich einkaufen. Wenn Ihre Umsatzsteuer-ID ungültig wird, benachrichtigen wir Sie und fordern Sie auf, eine neue, gültige Umsatzsteuer-ID in Ihren Verkäufereinstellungen einzutragen.

Fügen Sie Ihre Umsatzsteuer-ID zu Ihren Einstellungen hinzu (Discogs.-Einstellung)

Vollständige Informationen über Discogs‘ Bemühungen zur Einhaltung der neuen britischen und EU-Mehrwertsteuervorschriften und darüber, wie diese Sie betreffen, finden Sie in unserem neuesten Blogbeitrag.

Mit freundlichen Grüßen,

Discogs

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)