Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11518691  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Registriert seit: 10.07.2002

Beiträge: 9,668

jimmydean

ford-prefectFahrstuhl zum Schafott (1958, Regie: Louis Malle) mit Jeanne Moreau und dem Trompeten-Sound von Miles Davis
Regiedebüt von Louis Malle, eine Romanverfilmung. Ein leitender Angestellter unterhält eine Liebschaft zu der Ehefrau seines millionenschweren Chefs, die ihn dazu anstiftet, den ungeliebten Ehemann zu ermorden. Nach vollzogener Tat im Vorstandsbüro wird jedoch der Liebhaber versehentlich über Nacht im Fahrstuhl der Firma durch den unwissenden Hausmeister, der Feierabend macht, eingesperrt. Unterdessen stiehlt ein kleinkriminelles junges Pärchen das Cabriolet des mörderischen Angestellten vor dem Firmengebäude, um damit eine Spritztour zu machen … anschließend begeht das Duo ebenfalls unverhofft einen Mord mit einem Revolver, den das Pärchen im Handschuhfach des Cabriolets findet. Jetzt befindet sich sowohl der eingesperrte Angestellte als auch das unbedarfte Pärchen in der Bredouille. Ein Klassiker des Schwarzweiß-Kriminalfilms, über jeden Zweifel erhaben.

habe ich auch vor kurzem mal wiedergesehen… ist natürlich grosse klasse, wenn auch der doppel-selbstmord des pärchens ziemlich unlogisch und unglaubwürdig ist…

Ja, das habe ich auch so empfunden. So schnell begeht wohl kaum ein Mensch Selbstmord … von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt ist schon ein langer Weg.

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!