Antwort auf: Was liest der Forumianer im Moment?

#11510019  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,869

Juli Zeh – Unterleuten

Wirklich fabelhaft. Zeh hat so einen leicht lakonischen Humor, der mich ein bischen an T.C.Boyle erinnert. Ihr „Über Menschen“ hat mir schon sehr gut gefallen, aber „Unterleuten“ ist schon ein Meisterstück wie sie in dem Beziehungsgeflecht eines Dorfes den Drehpunkt eines  jahrzehnte lengem Konflikts zw. einem Altossi und dem Großgrundbesitzer setzt, und alle drum herum von diesem Konfikt gesteuert werden, ohne es zu erahnen. Der Bau eines Windkraftparks ist dann der Anlass, Alteigesessene und Hinzureiste merkwürdige Koalitionen einzugehen, die sich dann überraschend auflösen, weil jeder meint alles über den Anderen zu wissen und dann doch daneben liegt. Sehr spannend und detailreich erzählt.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko