Antwort auf: Marktplätze benötigen ab 1.7.21 UST-ID von Privatverkäufern!?

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Marktplätze benötigen ab 1.7.21 UST-ID von Privatverkäufern!? Antwort auf: Marktplätze benötigen ab 1.7.21 UST-ID von Privatverkäufern!?

#11508183  | PERMALINK

hat-and-beard
dial 45-41-000

Registriert seit: 19.03.2004

Beiträge: 20,425

close-to-the-edgeZurzeit machen Ebay, Discogs, Amazon etc. darauf aufmerksam, dass sie Verkäufer, die bis zum 1.7. keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer hochgeladen haben, folgend einer neuen EU Gesetzgebung sperren müssen.
In den Anschreiben wird darauf hingewiesen, dass das künftig auch für Kleingewerbe gilt, von Privatverkäufen ist jedoch überhaupt keine Rede. Die gibt es offensichtlich gar nicht.
Da wir hier im Forum ja einige Leute haben, die auf den jeweiligen Plattformen auch privat handeln, frage ich mal nach, ob ich da nur irgendwas nicht verstanden habe, oder ob wir gerade kurz vor dem Ende des private Handelns mit gebrauchten Gegenständen stehen.

Wo hat Discogs darauf hingewiesen? Auf die Schnelle finde ich dort keinen Hinweis, auch im User-Forum nicht.
Falls das tatsächlich in Kraft tritt, müsste ich meine regelmäßigen, aber überschaubaren privaten Verkäufe dort (ca. 50-100 im Jahr) einstellen.
Oder Gewerbe anmelden? Müsste ich dann für jede verkaufte Platte den Einkaufspreis nachweisen können, um nicht alle Einahmen als Gewinn versteuern zu müssen?

--

God told me to do it.