Antwort auf: Marktplätze benötigen ab 1.7.21 UST-ID von Privatverkäufern!?

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Bezugsquellen Marktplätze benötigen ab 1.7.21 UST-ID von Privatverkäufern!? Antwort auf: Marktplätze benötigen ab 1.7.21 UST-ID von Privatverkäufern!?

#11507987  | PERMALINK

close-to-the-edge

Registriert seit: 27.11.2006

Beiträge: 27,999

pheebee

close-to-the-edgeob wir gerade kurz vor dem Ende des private Handelns mit gebrauchten Gegenständen stehen.

Wenn zukünftig kein Verkäuferkonto ohne UStID mehr zugelassen werden sollte, scheint das der Fall zu sein.
Für mich scheint es so zu sein, dass Ebay & Co. die Unterscheidung zwischen gewerblichen Händlern, Kleinstunternehmer und Privatverkäufen nicht mehr überwachen wollen. Oder bekommt zukünftig jeder eine UStID, der eine beantragt, unabhängig wie viel und wie häufig er etwas verkaufen möchte?

Das scheint wohl ausgeschlossen. Diese Nummer wird nur in Verbindung mit Gewerbeanmeldung erteilt. Aber deine Vermutung erscheint mir absolut schlüssig. Die tragen das Risiko, Verkäufe von privaten Verkäufern abzuwickeln, die gar keine sind, und das wollen sie nicht mehr.

--