Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

Startseite Foren Das Radio-Forum Radio, Radio, Radio Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr Antwort auf: Folgende Radiosendung dringt bald an mein Ohr

#11505353  | PERMALINK

beatgenroll

Registriert seit: 21.06.2016

Beiträge: 40,834

DLF: So, 15:05 Uhr
Rock et cetera: Tödliches Stakkato und alberne Perücken
Die australische Alt-Metal-Band Twelve Foot Ninja

Von Kai Löffler

„Was ist dreieinhalb Meter groß, huscht nachts über Dächer und klingt wie Mr. Bungle als Djent-Band? Twelve Foot Ninja aus Melbourne hat 2012 mit dem ersten Track ihres Debütalbums, dem Metal-Calypso-Disco-Mix „Coming From You”, eine beeindruckende Eröffnungssalve abgefeuert. Seitdem macht sich die Band allerdings rar und hat bislang nur eine weitere Platte veröffentlicht. Hinter dem Bandnamen steht ein Konzept – begleitend zur Musik gibt es einen Comic, der die Legende des „Twelve Foot Ninja” erzählt. Die Musik hat experimentelle und Prog-Elemente, vor allem aber stehen die Australier mit einem Fuß im Metal und dem anderen im Alternative Rock. Nebenbei zeichnet sich Twelve Foot Ninja durch ebenso kreative wie alberne Musikvideos mit Klickzahlen in Millionenhöhe aus. Eines davon war gleich mal das erfolgreichste Video, das mit Crowdfunding vorfinanziert wurde. Lange war die Band nur in ihrer Heimat Australien bekannt, in den letzten Jahren wird ihr Name zunehmend auch in Europa und den USA geflüstert oder besser: dezent gegen den Lärm angebrüllt. Und nun erscheint das dritte Album des so vehement gehandelten Geheimtipps.“

--

Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll