Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11502965  | PERMALINK

yaiza

Registriert seit: 01.01.2019

Beiträge: 5,405

soulpope

yaiza

soulpope

Ich habe ehrlich gesagt eine mich komplett überzeugende/erfüllende Einspielung bis dato noch nicht gefunden ….

mir geht’s wie soulpope… ich habe auch so einige Einspielungen von den Schumann Violinsonaten gehört… die schon genannten und auch Funke/Rösel, Faust/Avenhaus (bei den beiden letztgenannten Paarungen ist mir der Ton zu schwer)… bei der Widmann-Einspielung hatte ich das Gefühl, dass da ordentlich am Mischpult gearbeitet wurde bei Kremer/Argerich gefiel mir die Live-Aufn. der d-Moll Sonate von Berlin 2006 – so dass ich mal bei live-Aufnahmen stöberte… Anthony Marwood ist ja auch Mitglied des Florestan Trios, die für hyperion aufnehmen (da wollte ich auch mal nachhaken, auch bei den Schumann VK mit Marwood) — jedenfalls höre ich gerade und auch sonst ab und zu Marwood/Madzar (live 2010/11)… vielleicht nehmen ja mal Ibragimova/Tiberghien auf… oder Faust/Bezuidenhout auf historischen Instrumenten…

Es gibt tatsächlich nicht übermässig viele Einspielungen, was eigentlich verwundert ….

mit den Schumann Violinsonaten kann man nicht so glänzen und beeindrucken… rein technisch kann ich das natürlich nicht beurteilen, aber es spielt sich viel in der tiefen und mittleren Lage ab und sie erfordern ein interessiertes Publikum (das sich mit diesen schon mal beschäftigt hat oder zumindest offen für selten gespieltes Repertoire ist), oder? Als Belohnung gibt’s dann aber viele Entdeckungen…

--