Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
soulpope
gypsy-tail-wind
Letzte Runde aus der Box für heute (und wohl diese Woche) … lässt sich gut an, aber da sind die Favoriten vermutlich gemacht.Das jedenfalls eines der besseren „Argerich Kombos“, wobei Kremer vermutlich etwas zu cool für romantisches Repertoire ist …. finde ich halt ….
Ja, finde ich in der Tendenz auch – ist mir dann vielleicht auch eine Spur zu schnörkellos … die „gemachten“ Favoriten sind eher Ferras/Barbizet, Widmann/Varjon (da ist die Geige aber auch eher kühl, oder nicht?) … Abel/Szidon (wie Widmann inkl. die Violinsonate a-Moll [Dritte Sonate, 1853]) müsste ich mal wieder hervorholen. Die zwei üblichen finde ich auch von Sepec/Staier auf alten Instrumenten ziemlich toll, die erste gibt es auch mit Busch, Goldberg usw. Und die ersten zwei auch noch mit Argerich/Capuçon, das dürfte auch wesentlich wärmer sein. Capuçon kenne nicht ich bisher nicht sehr gut, bin aber alles andere als abgeneigt.
A propos, dass bei Dir auch Argerich lief, sehe ich (wegen des erwähnten Problems) erst gerade … die Box mit ihren gesammelten Warner (ha ha! schön find ich ja, dass auch Willie F. aus Berlin demnächst eine „Complete Warner“-Antifa-Box haben wird) Aufnahmen liegt hier auch bereit. Da ich momentan vornehmlich Klavier solo oder allenfalls Kammermusik höre, werde ich mit der DG-Box demnächst durch sein (da sind viele Konzerte enthalten).
—
Übrigens lief gestern spät, und heute vermutlich wieder, diese (relative) Neuheit:
Das ist glaub ich meine dritte Stile Antico-CD (neben der superb-dunklen „Tenebrae responsories“ von Victoria und dem vielleicht noch tolleren Mischprogramm „In a Strange Land – Elizabethan Composers in Exile. Works by Philips, Dering, Dowland, White, Byrd“ – beide bei Harmonia Mundi erschienen und entsprechend trotz allem in wesentlich schönerer Aufmachung) und sie ist auch wieder hervorragend, zumindest vom ersten Eindruck.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba