Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11500157  | PERMALINK

cleetus

Registriert seit: 29.06.2006

Beiträge: 17,283

Napoli si ribella (Netflix) – Hätte gar nicht damit gerechnet, dass der Film stellenweise so viel Spaß macht. Der Plot ist leicht wirr und eigentlich recht unerheblich, irgendwer stiehlt Don Domenico irgendwelche Drogen, dieser schickt daraufhin Cuore de cani los, einen kojotenhaften Hitman mit Schlagerfrisur, um die komplette Bande umzulegen und so den Verräter zu finden (kluger Plan, zugegeben). Das wiederrum ruft den manneshaftesten Mann seiner Zeit auf den Plan, den „Polentafresser“ Luc Merenda (im Ernst, was für ein schöner Mann, unglaublich!). Zusammen mit seinem Partner, Marechal Enzo Cannavalle hetzt er hinter den Mafiosi her und verbrennt ordentlich Gummi. Anfangs versteht Merenda das scht-telnde Kauderwelsch der Napoletani nicht besonders gut, sie machen Späße mit ihm und verspotten seine Essgewohnheiten, allerdings ändert sich das alles, wenn er seine 357er Magnum rausholt und sich die Hemdkrägen in Übergröße zurechtzupft (hier muss man aber aufpassen: schaut man sich US-Filme aus der selben Zeit an, so tragen die Hustler dort diese lächerlich langen Disco-Krägen a la Rod Stewart, Merenda jedoch wartet mit einem perfekten Roma Semi-Cutaway auf, hier kann sich jeder Mann mit zu großem Kiefer eine Scheibe abschneiden). Die Mafiosi werden weniger, es kommt zum Showdown, der große Commissario verlässt desillusioniert, wie es sich gehört, das Schlachtfeld. Besonders hervorheben möchte ich den großen Schauspieler Cannavalle, der diesen eigentlich gewöhnlichen Polizeithriller sehenswert macht. Er spielt im Grunde den gleichen Charakter wie in den Plattfuss-Filmen, allerdings versteht es die Kamera in einigen Momenten, ihm eine gewisse Schläue anzuzeichnen, was wiederum der comic relief-Mittel zum Zweck-Rolle mehr Tiefe verleiht. Besonders im Vergleich mit beispielsweise Louis de Funes ist es eine absolute Freude diesem präzisen Mimiker zuzuschauen.

edit: Es spielt auch der obligatorische tedeschi mit, ein italienisch sächselnder Fettwanst in kariertem Jackett.

zuletzt geändert von cleetus

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block