Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Umfrage – Die 20 besten Tracks von The Gun Club › Antwort auf: Umfrage – Die 20 besten Tracks von The Gun Club
Und nun kommen wir zu „The Master Plan“, dem ersten Track der zweiten Seite von „The Las Vegas Story“.
Als ich die Platte das erste Mal hörte, hat es ein wenig gedauert, bis ich den Song erkannt habe.
Daß der Gun Club ein Cover dieses Monolithen aufnehmen würde, darauf war ich überhaupt nicht vorbereitet.
Geschrieben von Pharoah Sanders und Leon Thomas.
Erstmals veröffentlicht auf Pharoah Sanders Album „Karma“, 1969 auf Impulse erschienen.
Pharoah Sanders – The Creator Has a Master Plan
Ein Jahr später hat dann Leon Thomas auf seinem Debütalbum „Spirits Known and Unknown“ seine eigene Version des Songs herausgebracht, veröffentlicht auf Bob Thieles Flying Dutchman Label.
Teilweise unterstützt von einigen Mitgliedern der Band, die kurz zuvor den Song für Pharoah Sanders „Karma“ aufgenommen hatte: James Spaulding am Altsaxophon (bei der Aufnahme für „Karma“ war er an der Flöte zu hören gewesen), Lonnie Liston Smith am Piano und Richard Davis am Baß.
Leon Thomas – The Creator Has a Master Plan (Peace)
Kurze Zeit später gab es dann von Leon Thomas noch eine Liveversion des Songs, enthalten auf dem Album „Leon Thomas in Berlin“, eine 1970er-Aufnahme, 1971 wiederum auf Flying Dutchman erschienen.
Aufgenommen in der Berliner Philharmonie, der große Oliver Nelson am Altsaxophon.
Leon Thomas with Oliver Nelson – The Creator Has a Master Plan (Peace)
--
"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)