Antwort auf: Bob Dylan

#11485491  | PERMALINK

stefane
Silver Stallion

Registriert seit: 24.07.2006

Beiträge: 6,743

Morgen abend im Radio:

Montag, 24. Mai 2021
20.00 – 24.00 Uhr
Radio Bremen 2

Time out of Mind … Bob Dylan
Moderation: Harald Mönkedieck und Arne Schumacher

Radio Bremen schreibt dazu in der Sendungsankündigung:

„Seine überragende Bedeutung steht außer Frage. Bob Dylan gehört mit seinem vielfältigen, enorm vielschichtigen Werk zu den einflußreichsten Persönlichkeiten der populären Musik. Ein Abend rund um das Schaffen eines Ausnahmekünstlers.

Sein erstes Album enthielt bis auf zwei Ausnahmen Stücke von anderen. Damals, im November 1961, sah sich Bob Dylan noch nicht als Songwriter, sondern bewegte sich weitgehend im Rahmen der gängigen Folk-Traditionen. Das änderte sich mit erstaunlichem Tempo. Als die Schallplatte im März 1962 veröffentlicht wurde, hatte Dylan das Repertoire schon weitgehend hinter sich gelassen. Es folgten erste Songklassiker, darunter „Blowin‘ in the Wind“, „A Hard Rain’s A-Gonna Fall“ und „Masters of War“. Bis in jüngere Zeit hat der eigensinnige Song-Dichter eine Vielzahl an bleibenden Songs verfaßt. Die entstammen verschiedenen Lebens- und Schaffensphasen. Seine Karriere verlief alles andere als gradlinig und führte auch durch manche Tiefen. Einzige Konstante war sein unbedingter Wille zur Entwicklung, zur Veränderung. Damit entzog sich Dylan immer auch den zahlreichen Erwartungen, mit denen er sich seit den frühen Jahren als Folksänger konfrontiert sah.

Heute Abend wird es – zum 80. Geburtstag des US-amerikanischen Song-Meisters – in Schlaglichtern und mit Blick für die Zusammenhänge um viele Facetten des Schaffens und der Persönlichkeit Dylans gehen, natürlich anhand einer speziellen Auswahl an Aufnahmen.“

--

"Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)