Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Die letzte Serie, die ich gesehen habe…. Antwort auf: Die letzte Serie, die ich gesehen habe….

#11473159  | PERMALINK

krautathaus

Registriert seit: 18.09.2004

Beiträge: 25,964

Startup – Staffel 1 und 2 – Ep 1 – 4

Ab etwa Mitte der ersten Staffel war ich überzeugt. Sie dreht sich um ein Trio aus Programmierin, Banker und schwarzen Gangführer und Drogendealer, die juristisch blauäugig ein Startup Unternehmen in Miami aufbauen, um mit einer neuen sicheren Kryptowährung gerade Menschen in armen Verhältnissen und Verbrechern von der Last von Kreditgebern und Banken zu befreien.

Das besondere an der Serie ist allerdings, das nicht nur die Geschichte mehrmals einen unerwarteten Verlauf nimmt, sondern sich auch stilistisch nicht nehmen läßt, unerwartete Gewalt eskalieren zu lassen, ungewöhnlich lang die Kamera auf einer Sexszene zu halten oder auch ungewöhnlich lange kontemplative Momente auskostet. Das kommt zwar sehr selten vor, aber hier kommt die vierte wichtige Figur, der FBI Mitarbeiter (Martin Freeman), selbst Dreck am Stecken, der versucht illegale Kohle privat nachzuspüren.

Bis zu Ende der Stafffel 1, fand ich es vor allem toll, daß diese wirklich gut ausgedachten Hauptakteure sich nicht moralischen Grundsätzen stellen und bessern. Nein sie bleiben bei ihrem jeweiligen Traum, auf illegale Weise die Technik zu nutzen um zumindest bei ihren Geschäften nicht noch mehr in die übliche Gewaltspirale zu geraten.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko