Antwort auf: 11.05.2021: Songsammelsurium 103 | Nachtrock 112 | gypsy goes jazz 119

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 11.05.2021: Songsammelsurium 103 | Nachtrock 112 | gypsy goes jazz 119 Antwort auf: 11.05.2021: Songsammelsurium 103 | Nachtrock 112 | gypsy goes jazz 119

#11470613  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,081

kinkster

gypsy-tail-wind

kinksterGibt es eine Empfehlung für eine Bäst of zum Einstieg … ?

Von Jaspar? Nicht wirklich – wie ich gerade schrieb im Post davor … aber das Studio-Album ist am Ende eigentlich ebenso exzellent.
Jaspar hat auch mit J.J. Johnson in den USA ein paar hervorragenden Aufnahmen gemacht, aber die dürften eher schwierig zu finden sein. Sein eigenes Riverside-Album ist auch gut. Und die Live-Aufnahmen aus Frankreich mit der Band von Donald Byrd ebenfalls (die beiden gab’s mehrmals bei Jazz in Paris/EmArcy/Universal Frankreich). Die Vogue-Aufnahmen sind eher früher Cool Jazz (wie wir am Anfang hörten, „Bobby Jaspar and Henri Renaud“ und „Bobby Jaspar & his Modern Jazz“ sind da wohl eher erste Wahl und die mit Dave Amram zweite, aber das habe ich gerade nicht alles präsent (hab mich für heute v.a. auf die Aufnahmen mit René Thomas gestützt, die in der Thomas-Sendung neulich keinen Platz mehr fanden – daraus ergab sich der Plan für heute).

Schau ich halt nach den Platten …

Hab oben am Ende noch einen Satz angehängt … es gibt von Jaspar recht viele Aufnahmen, ev. muss ich drauf hinweisen, dass manche sehr flötenlastig sind (oder ihn überhaupt nur an der Flöte präsentieren – den Novelty-Faktor fand das Plattenbusiness natürlich oftmals interessanter als die musikalischen Qualitäten, früher war ja auch nichts besser ;-) ) … mir wird das recht schnell zuviel, z.B. auf den zwei Alben mit Herbie Mann oder noch mehr auf „Jeux de Quartes“ (das ich auch in einer Jazz in Paris-Neuauflage habe).

Und Jaspar hat auch mit Coltrane aufgenommen („Interplay“, Prestige 1956, eine dieser Jam-Sessions mit vier Co-Leadern).

Das hier müsst eine gute Wahl sein, wenn eine (ausführliche) Compilation statt einzelner Alben in Frage kommt:
https://www.discogs.com/Bobby-Jaspar-Paris-New-York-Europe-1953-1962-/release/12637070
Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich wohl fast alles schon anderswo habe (muss ich mal überprüfen – die Frémeaux-Compilations von Barney Wilen und Martial Solal – die ich beide noch etwas mehr schätze als Jaspar – habe ich dann trotzdem noch angeschafft).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba