11.05.2021: Songsammelsurium 103 | Nachtrock 112 | gypsy goes jazz 119

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 11.05.2021: Songsammelsurium 103 | Nachtrock 112 | gypsy goes jazz 119

Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 375)
  • Autor
    Beiträge
  • #11470585  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 66,853

    Jetzt wieder Daniel Humair am Schlagzeug – und mich dünkt er macht nach Jean-Louis Viale und vorhin Franco Mondini schon einen wesentlichen Unterschied, ist viel flexibler, unberechenbarer, aber auch generell zupackender.

    Aber das ist kein Votum gegen die Güte der italienischen Rhythmusgruppe auf dem RCA-Album, die insgesamt tatsächlich einen super Job macht. Hier ist dann halt auch alles nochmal transparenter*, weil das Piano wegfällt.

    *) ausser der Sound ;-)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #11470587  | PERMALINK

      kinkster
      Private Investigator

      Registriert seit: 12.10.2012

      Beiträge: 46,248

      Klasse Sendung, Flurin außer Chet Baker alles unbekannt aber mit haben wollen Faktor

      --

      Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
      #11470589  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      gypsy-tail-wind BOBBY JASPAR QUARTET 7. Oleo (Sonny Rollins) Bobby Jaspar (ts), René Thomas (g), Benoît Quersin (b), Daniel Humair (d) Live, Ronnie Scott’s, London, Januar 1962 von: The Bobby Jaspar Quartet (Mole, 1986; CD: 1989)

      Hier ist Jaspar exzellent ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11470591  | PERMALINK

      demon

      Registriert seit: 16.01.2010

      Beiträge: 66,870

      gypsy-tail-windJetzt wieder Daniel Humair am Schlagzeug – und mich dünkt er macht nach Jean-Louis Viale und vorhin Franco Mondini schon einen wesentlichen Unterschied, ist viel flexibler, unberechenbarer, aber auch generell zupackender.

      Die ganze Nummer isr aggressiver, „schärfer“, als die Tracks im letzten Block.

      --

      Software ist die ultimative Bürokratie.
      #11470593  | PERMALINK

      kinkster
      Private Investigator

      Registriert seit: 12.10.2012

      Beiträge: 46,248

      Gibt es eine Empfehlung für eine Bäst of zum Einstieg … ?

      --

      Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
      #11470595  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      demon

      gypsy-tail-windJetzt wieder Daniel Humair am Schlagzeug – und mich dünkt er macht nach Jean-Louis Viale und vorhin Franco Mondini schon einen wesentlichen Unterschied, ist viel flexibler, unberechenbarer, aber auch generell zupackender.

      Die ganze Nummer isr aggressiver, „schärfer“, als die Tracks im letzten Block.

      Yep. Dieser Live-Mitschnitt ist wohl meine Jaspar-Inselplatte, wenn ich eine wählen muss. Gab’s auch als LP, aber wesentlich kürzer (dafür mit einem Track, der auf der CD fehlt).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11470599  | PERMALINK

      kinkster
      Private Investigator

      Registriert seit: 12.10.2012

      Beiträge: 46,248

      gypsy-tail-wind

      demon

      gypsy-tail-windJetzt wieder Daniel Humair am Schlagzeug – und mich dünkt er macht nach Jean-Louis Viale und vorhin Franco Mondini schon einen wesentlichen Unterschied, ist viel flexibler, unberechenbarer, aber auch generell zupackender.

      Die ganze Nummer isr aggressiver, „schärfer“, als die Tracks im letzten Block.

      Yep. Dieser Live-Mitschnitt ist wohl meine Jaspar-Inselplatte, wenn ich eine wählen muss. Gab’s auch als LP, aber wesentlich kürzer (dafür mit einem Track, der auf der CD fehlt).

      Wer denkt sich so nen driss aus ?

      --

      Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
      #11470601  | PERMALINK

      soulpope
      "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

      Registriert seit: 02.12.2013

      Beiträge: 56,361

      Ich wünsche eine angenehme 😴😴😴 in die Runde ….

      --

        "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
      #11470603  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      kinksterGibt es eine Empfehlung für eine Bäst of zum Einstieg … ?

      Von Jaspar? Nicht wirklich – wie ich gerade schrieb im Post davor … aber das Studio-Album ist am Ende eigentlich ebenso exzellent.

      Jaspar hat auch mit J.J. Johnson in den USA ein paar hervorragenden Aufnahmen gemacht, aber die dürften eher schwierig zu finden sein. Sein eigenes Riverside-Album ist auch gut. Und die Live-Aufnahmen aus Frankreich mit der Band von Donald Byrd ebenfalls (die beiden gab’s mehrmals bei Jazz in Paris/EmArcy/Universal Frankreich). Die Vogue-Aufnahmen sind eher früher Cool Jazz (wie wir am Anfang hörten, „Bobby Jaspar and Henri Renaud“ und „Bobby Jaspar & his Modern Jazz“ sind da wohl eher erste Wahl und die mit Dave Amram zweite, aber das habe ich gerade nicht alles präsent (hab mich für heute v.a. auf die Aufnahmen mit René Thomas gestützt, die in der Thomas-Sendung neulich keinen Platz mehr fanden – daraus ergab sich der Plan für heute). Ach so, die „Modern Jazz au Club Saint Germain“ (auch Jazz in Paris) ist wohl von den Aufnahmen bevor er in die USA ging das beste Album (besser als die Vogue-Aufnahmen).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11470605  | PERMALINK

      kinkster
      Private Investigator

      Registriert seit: 12.10.2012

      Beiträge: 46,248

      soulpopeIch wünsche eine angenehme 😴😴😴 in die Runde ….

      Gute Nacht dir .. :bye:

      --

      Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
      #11470607  | PERMALINK

      kinkster
      Private Investigator

      Registriert seit: 12.10.2012

      Beiträge: 46,248

      gypsy-tail-wind

      kinksterGibt es eine Empfehlung für eine Bäst of zum Einstieg … ?

      Von Jaspar? Nicht wirklich – wie ich gerade schrieb im Post davor … aber das Studio-Album ist am Ende eigentlich ebenso exzellent.
      Jaspar hat auch mit J.J. Johnson in den USA ein paar hervorragenden Aufnahmen gemacht, aber die dürften eher schwierig zu finden sein. Sein eigenes Riverside-Album ist auch gut. Und die Live-Aufnahmen aus Frankreich mit der Band von Donald Byrd ebenfalls (die beiden gab’s mehrmals bei Jazz in Paris/EmArcy/Universal Frankreich). Die Vogue-Aufnahmen sind eher früher Cool Jazz (wie wir am Anfang hörten, „Bobby Jaspar and Henri Renaud“ und „Bobby Jaspar & his Modern Jazz“ sind da wohl eher erste Wahl und die mit Dave Amram zweite, aber das habe ich gerade nicht alles präsent (hab mich für heute v.a. auf die Aufnahmen mit René Thomas gestützt, die in der Thomas-Sendung neulich keinen Platz mehr fanden – daraus ergab sich der Plan für heute).

      Schau ich halt nach den Platten …

      --

      Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 18.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 16: Video Game Soundtracks #01
      #11470609  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      BOBBY JASPAR QUARTET
      8. Body and Soul (Green–Heyman–Sour–Eyton)

      Bobby Jaspar (ts), René Thomas (g), Sadi (vib), Georges Leclerq (b)
      Liège, 1948
      von: Bobby Jaspar – Early Years: From „Be-Bop“ to „Cool“ 1947–1951, Featuring The Bob Shots (Fresh Sound, CD, 2019)

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11470611  | PERMALINK

      yaiza

      Registriert seit: 01.01.2019

      Beiträge: 5,389

      :bye:

      Ich habe nicht erwartet, überhaupt etwas zu ‚kennen‘, aber John Lewis & Sacha Distel „Afternoon in Paris“ habe ich auch auf CD (dank des letztjährigen 100. von Lewis war ich ihm etwas auf der Spur)

      … die drei Stücke des René Jaspar Quintet sowie die Waltz for Debby-Version fand ich auch toll

      --

      #11470613  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,853

      kinkster

      gypsy-tail-wind

      kinksterGibt es eine Empfehlung für eine Bäst of zum Einstieg … ?

      Von Jaspar? Nicht wirklich – wie ich gerade schrieb im Post davor … aber das Studio-Album ist am Ende eigentlich ebenso exzellent.
      Jaspar hat auch mit J.J. Johnson in den USA ein paar hervorragenden Aufnahmen gemacht, aber die dürften eher schwierig zu finden sein. Sein eigenes Riverside-Album ist auch gut. Und die Live-Aufnahmen aus Frankreich mit der Band von Donald Byrd ebenfalls (die beiden gab’s mehrmals bei Jazz in Paris/EmArcy/Universal Frankreich). Die Vogue-Aufnahmen sind eher früher Cool Jazz (wie wir am Anfang hörten, „Bobby Jaspar and Henri Renaud“ und „Bobby Jaspar & his Modern Jazz“ sind da wohl eher erste Wahl und die mit Dave Amram zweite, aber das habe ich gerade nicht alles präsent (hab mich für heute v.a. auf die Aufnahmen mit René Thomas gestützt, die in der Thomas-Sendung neulich keinen Platz mehr fanden – daraus ergab sich der Plan für heute).

      Schau ich halt nach den Platten …

      Hab oben am Ende noch einen Satz angehängt … es gibt von Jaspar recht viele Aufnahmen, ev. muss ich drauf hinweisen, dass manche sehr flötenlastig sind (oder ihn überhaupt nur an der Flöte präsentieren – den Novelty-Faktor fand das Plattenbusiness natürlich oftmals interessanter als die musikalischen Qualitäten, früher war ja auch nichts besser ;-) ) … mir wird das recht schnell zuviel, z.B. auf den zwei Alben mit Herbie Mann oder noch mehr auf „Jeux de Quartes“ (das ich auch in einer Jazz in Paris-Neuauflage habe).

      Und Jaspar hat auch mit Coltrane aufgenommen („Interplay“, Prestige 1956, eine dieser Jam-Sessions mit vier Co-Leadern).

      Das hier müsst eine gute Wahl sein, wenn eine (ausführliche) Compilation statt einzelner Alben in Frage kommt:
      https://www.discogs.com/Bobby-Jaspar-Paris-New-York-Europe-1953-1962-/release/12637070
      Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich wohl fast alles schon anderswo habe (muss ich mal überprüfen – die Frémeaux-Compilations von Barney Wilen und Martial Solal – die ich beide noch etwas mehr schätze als Jaspar – habe ich dann trotzdem noch angeschafft).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #11470615  | PERMALINK

      kurganrs

      Registriert seit: 25.12.2015

      Beiträge: 8,816

      @gypsy-tail-wind: Flurin, danke für die schöne Sendung.  :-)

    Ansicht von 15 Beiträgen - 331 bis 345 (von insgesamt 375)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.