Antwort auf: 11.05.2021: Songsammelsurium 103 | Nachtrock 112 | gypsy goes jazz 119

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 11.05.2021: Songsammelsurium 103 | Nachtrock 112 | gypsy goes jazz 119 Antwort auf: 11.05.2021: Songsammelsurium 103 | Nachtrock 112 | gypsy goes jazz 119

#11470603  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,076

kinksterGibt es eine Empfehlung für eine Bäst of zum Einstieg … ?

Von Jaspar? Nicht wirklich – wie ich gerade schrieb im Post davor … aber das Studio-Album ist am Ende eigentlich ebenso exzellent.

Jaspar hat auch mit J.J. Johnson in den USA ein paar hervorragenden Aufnahmen gemacht, aber die dürften eher schwierig zu finden sein. Sein eigenes Riverside-Album ist auch gut. Und die Live-Aufnahmen aus Frankreich mit der Band von Donald Byrd ebenfalls (die beiden gab’s mehrmals bei Jazz in Paris/EmArcy/Universal Frankreich). Die Vogue-Aufnahmen sind eher früher Cool Jazz (wie wir am Anfang hörten, „Bobby Jaspar and Henri Renaud“ und „Bobby Jaspar & his Modern Jazz“ sind da wohl eher erste Wahl und die mit Dave Amram zweite, aber das habe ich gerade nicht alles präsent (hab mich für heute v.a. auf die Aufnahmen mit René Thomas gestützt, die in der Thomas-Sendung neulich keinen Platz mehr fanden – daraus ergab sich der Plan für heute). Ach so, die „Modern Jazz au Club Saint Germain“ (auch Jazz in Paris) ist wohl von den Aufnahmen bevor er in die USA ging das beste Album (besser als die Vogue-Aufnahmen).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba