Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor Antwort auf: Wolfgangs Prog/Metal/ Hard Rock Sektor

#11469681  | PERMALINK

wolfgang

Registriert seit: 19.07.2007

Beiträge: 24,797

Galaad – Paradis Posthumes (2021)

Ein ganz wunderbares Neoprog Album legt die Schweizer Band „Galaad“ vor. Nicht zu verwechseln mit den britischen „Galahad“, aber doch stilistisch in deren Fahrwasse schwimmend. Noch näher ist allerdings die Verwandschaft zu den „Fish“ Jahren von „Marillion“. Der Gesang ist auf französisch, der mit großer Inbrunst vorgetragen wird. Musikalisch ist das ganze fein ausbalanciert. Tasteninstrumente und Gitarren bestimmen das Klangbild, von flotten, knackigen Nummern bis zu Balladen und epischen Momenten.
Highlights: Nach dem kurzen Instrumentalintro „Terra“, der achtminütige treibende Opener „Apocalypse“, die dramatische Ballade „Moments“, das melodieselige „Le reve dunite“. „Le douleur“, das sich nach getragenem Gitarrenintro zu einem starken Midtempo Song mit dramatischem Refrain entwickelt. Der Neunminüter „Jour sideral“, der nach der Hälfte ein „Rothery/Kelly“ Gedächntnissolo startet und in einem melancholischen Finale endet. Der Schlußtrack „Divine“ ist ein wunderbar melodischer Abschluß eines starken Albums.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry