Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11468041  | PERMALINK

was

Willard (1971 ) Regie: Daniel Mann
Es ist bestimmt zehn Jahre her, dass ich diesen  Genreklassiker zum letzten Mal gesehen hatte.  Viele Dialoge, besonders  die in der ersten Hälfte des Filmes, waren mir schlichtweg entfallen.  So ließ es sich ganz gut an und  spätestens, als die ersten Ratten  auftraten, wusste ich wieder, was mir an diesem Film so gefallen hatte.
Hier hat man sich richtig viel Mühe gegeben und mit echten Ratten gedreht. Das merkt man auch besonders gut bei den Nahaufnahmen. Diese Tiere schauen dich an, sie kommunizieren untereinander und  sie zeigen Regungen und Mimik. Das habe ich in noch keinem anderen Film so ausgeprägt gesehen.
Natürlich sind  auch die menschlichen Rollen des Filmes gut besetzt, Allen voran   Bruce Davison in der Titelrolle des Willard Stiles und Ernest Borgnine als sein korrupter, geldgeiler und egozentrischer Chef.
Auf die Handlung gehe ich hier nicht weiter ein, weil ich sie als  allgemein bekannt ansehe.  .
auf der CD befindet sich auch die Fortsetzung „Ben“, die den großen Erfolg von Willard nicht wiederholen konnte.
Auch, wenn die damlaige Werbung genau das versprach.
Fünf Sterne von mir für  Willard.

--