Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
yaiza@clasjaz: ich denke mittlerweile, dass die „Blindverkostung“ als Unterhaltungssendung mit Geplänkel geplant wurde. Das sagt auch schon die zweite Überschrift „Das heitere Interpretenraten“… wie eine der vielen Rateshows im TV. Ich hoffe, Du hattest noch Spaß bei Bach. Manchmal höre ich Andreas Göbel mit „Musik der Gegenwart“ (in dieser Wo. zu Berio), Kai Luehrs–Kaiser finde ich anstrengend; beim Interview zum Europakonzert der Berliner Philharmoniker mit seiner Spitze gegen Neue Musik mal wieder zum Augenrollen… er hat bisher einen Pluspunkt bei mir… zur Zeit läuft eine Abbado-Serie im rbbKultur (So 15.00 Uhr) und die zu Abbado und die Moderne fand ich überraschend gut gelungen. Abbado & Mahler war auch schon dran, habe ich aber auch nicht gehört. (Man kann nur jeweils die Sendung aus der Vorwoche nachhören… die zu Abbado in Wien war auch interessant) Link zur Reihe: https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/claudio_abbado.html die Links zu den Manuskripten sind temporär
Wahrscheinlich ist das so. Unterhaltungssendung mit Geplänkel. Aber … würdest Du da mitmachen, selbst wenn es Knete gibt? Diese Musikkritiker … mir ist’s lieber, sie wissen viel und ich verstehe nicht alles, statt zu merken, wie sie sich um die Anekdotenbärte streichen. Wie gesagt, sei’s drum, Interpretationen mal nebeneinander zu hören, ist ganz gut.
Die Bach-Sendung war zunächst ein bisschen ernster, driftete dann aber auch ins heitere Rückenlehnen ab. Nun ja. Da bin ich müd von.
Bei Abbado und Mahler bin ich im Zwiespalt. Und ohnehin nicht befugt. Besser als Rattle ist Abbado, er kennt mehr Berge als Rattle, aber … Die ewigen, langweiligen Abers. Abbado ist mir für Mahler zu gediegen, was mir selbst sehr seltsam vorkommt.
--