Ich höre gerade … klassische Musik!

Ansicht von 15 Beiträgen - 16,666 bis 16,680 (von insgesamt 24,219)
  • Autor
    Beiträge
  • #11465759  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Bei kaum Plusgraden (verfrühte „Eisheilige“ ?) gab`s mal Brahms …. :

    Celibidache hier zeichnet hier eine schwebende Abbildung ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11465763  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Das Thema wurde mal beibehalten …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11465797  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Eine der Aussentemperatur angepasster 5te …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11465853  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Balladen mit Brahms …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11465869  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,404

    @clasjaz: ich denke mittlerweile, dass die „Blindverkostung“ als Unterhaltungssendung mit Geplänkel geplant wurde. Das sagt auch schon die zweite Überschrift „Das heitere Interpretenraten“… wie eine der vielen Rateshows im TV. Ich hoffe, Du hattest noch Spaß bei Bach.

    Manchmal höre ich Andreas Göbel mit „Musik der Gegenwart“ (in dieser Wo. zu Berio), Kai LuehrsKaiser finde ich anstrengend; beim Interview zum Europakonzert der Berliner Philharmoniker mit seiner Spitze gegen Neue Musik mal wieder zum Augenrollen…

    er hat bisher einen Pluspunkt bei mir… zur Zeit läuft eine Abbado-Serie im rbbKultur (So 15.00 Uhr) und die zu Abbado und die Moderne fand ich überraschend gut gelungen. Abbado & Mahler war auch schon dran, habe ich aber auch nicht gehört. (Man kann nur jeweils die Sendung aus der Vorwoche nachhören… die zu Abbado in Wien war auch interessant)
    Link zur Reihe:
    https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/claudio_abbado.html
    die Links zu den Manuskripten sind temporär

    --

    #11465915  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,404

    Firkusny-Premiere bei mir… und gleich neugierig das 4. Klavierkonzert (1956) von Martinu angewählt. Läuft bereits in Wdh. Aufn. Juni 1993 in Prag. Die KK 2, 3, 4 wurden für Firkusny geschrieben, das 3. ihm gewidmet.

    --

    #11466357  | PERMALINK

    yaiza

    Registriert seit: 01.01.2019

    Beiträge: 5,404

    mal wieder zu Reger … diesmal das VK (1907/08)

    --

    #11467679  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    yaizaFirkusny-Premiere bei mir… und gleich neugierig das 4. Klavierkonzert (1956) von Martinu angewählt. Läuft bereits in Wdh. Aufn. Juni 1993 in Prag. Die KK 2, 3, 4 wurden für Firkusny geschrieben, das 3. ihm gewidmet.

    Sehr scheen ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11467681  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Ein musikalisch eher enthaltsamer Vormittag ermöglichte zumindest …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11467683  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #11467697  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    atom

    Klassiker mit einer entrückten Sicht auf „Fantasia on a Theme by Thomas Tallis“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11467727  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    yaiza@clasjaz: ich denke mittlerweile, dass die „Blindverkostung“ als Unterhaltungssendung mit Geplänkel geplant wurde. Das sagt auch schon die zweite Überschrift „Das heitere Interpretenraten“… wie eine der vielen Rateshows im TV. Ich hoffe, Du hattest noch Spaß bei Bach. Manchmal höre ich Andreas Göbel mit „Musik der Gegenwart“ (in dieser Wo. zu Berio), Kai Luehrs–Kaiser finde ich anstrengend; beim Interview zum Europakonzert der Berliner Philharmoniker mit seiner Spitze gegen Neue Musik mal wieder zum Augenrollen… er hat bisher einen Pluspunkt bei mir… zur Zeit läuft eine Abbado-Serie im rbbKultur (So 15.00 Uhr) und die zu Abbado und die Moderne fand ich überraschend gut gelungen. Abbado & Mahler war auch schon dran, habe ich aber auch nicht gehört. (Man kann nur jeweils die Sendung aus der Vorwoche nachhören… die zu Abbado in Wien war auch interessant) Link zur Reihe: https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/claudio_abbado.html die Links zu den Manuskripten sind temporär

    Wahrscheinlich ist das so. Unterhaltungssendung mit Geplänkel. Aber … würdest Du da mitmachen, selbst wenn es Knete gibt? Diese Musikkritiker … mir ist’s lieber, sie wissen viel und ich verstehe nicht alles, statt zu merken, wie sie sich um die Anekdotenbärte streichen. Wie gesagt, sei’s drum, Interpretationen mal nebeneinander zu hören, ist ganz gut.

    Die Bach-Sendung war zunächst ein bisschen ernster, driftete dann aber auch ins heitere Rückenlehnen ab. Nun ja. Da bin ich müd von. :bye:

    Bei Abbado und Mahler bin ich im Zwiespalt. Und ohnehin nicht befugt. Besser als Rattle ist Abbado, er kennt mehr Berge als Rattle, aber … Die ewigen, langweiligen Abers. Abbado ist mir für Mahler zu gediegen, was mir selbst sehr seltsam vorkommt.

    --

    #11468465  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    Ich höre wieder mal eine CD mit Musik von Maria Grinberg im Hintergrund, aus der Scribendum-Box: 16 Lieder ohne Worte (1967/68), die Fantasia fis-Moll (1951) und das Scherzo a capriccio (1950) von Mendelssohn. Danach gibt es ein wenig Glinka (1959-1966). Warum Mendelssohns Klaviermusik so gerne geschmäht wird, verstehe ich nicht recht. Hier z.B. – warum ist das nicht derselben Liga wie vieles von Chopin?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #11468515  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    Es ist vollbracht mit der Impfung …. und Peter Rösel applaudiert …. :

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11468527  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,007

    soulpopeEs ist vollbracht mit der Impfung ….

    Nr. 2? Sehr gut! Hoffe, die Nebenwirkungen halten sich in Grenzen (Kopfschmerzen ist unsereins ja gewohnt …)

    Ich kriege Ende Mai die erste Dosis und Ende Juni dann die zweite – wenn denn alles klappt, sehr viel schneller als ich befürchtet hatte, aber umso besser!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 16,666 bis 16,680 (von insgesamt 24,219)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.