Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11466069  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Tanz der Teufel 2 (1987) mit Bruce Campbell und von Sam Raimi

Kam gestern bei mir mit der Post an in einer frischen Ladung Amazon-Zeug. Der erste Film ist grandios, hervorragend und die Blaupause eines idealen Horrorfilms schlechthin. Ursprünglich nicht angedacht drehte das Raimi-Campbell-Team schließlich eine Fortsetzung, die hätte grandios scheitern können … immerhin variiert Teil 2 lediglich die Handlung des ersten Films, mit abgeänderten Details. Dennoch wirkt Tanz der Teufel 2 deutlich kunstvoller und kunstsinniger, wie ein Surrealismus-Film von Luis Bunuel oder Picasso. mit originellen Einfällen umschifften Raimi, Campbell und Drehbuchautor Scott Spiegel gekonnt die Gefahr, sich selbst zu kopieren. In der Fortsetzung verdeutlicht sich mir, warum Schauspieler Bruce Campbell den Ruf einer männlichen Scream-Queen hat … ist er doch in fast jeder zweiten Szene am Schreien, Heulen, Jammern und Brüllen, was ein bisschen unfreiwillig komisch wirkt, aber die Entwicklung des Protagonisten vom Hänfling zum Superhelden, der über sich hinauswächst, unterstützt. Wird in Teil 3 weitergeführt, dann ballert und schlägt der Campbell mit offenem wehenden Hemd um sich. Trotzdem gefällt mir Teil 1 besser, obwohl ich die einzelnen Teile nur ungern miteinander vergleiche.

zuletzt geändert von ford-prefect

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!