Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!

#11462913  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

yaizabzgl. Mahler 5 hörte ich vor kurzem mal die rbb „Blindverkostung“ in der ARD Audiothek …. wenn man hier herunterscrollt sieht man auch die teilnehmenden Interpretationen bzw. „Auflösung“…. das Gerede zwischendrin ist wahrlich nicht interessant (die drei wirkten bzgl. Mahler irgendwie unvorbereitet -für die gespielten Interpr. sollte es ja so sein- und redeten mit vielen Allgemeinplätzen), aber es war schön, mal einzelne Sätze versch. Interpretationen zu hören… es waren auch einige von soulpopes gespielten dabei… Ich schrieb ja vor kurzem, dass ich mir Mahler/Boulez gar nicht so vorstellen kann, aber doch — die Ausschnitte aus der #5 mit den Wiener Philh. fand ich dann ganz interessant.

Vielen Dank für den Link! Ich bin gerade dabei, diese Blindverkostung zu hören. Solche Gespräche können ja ganz gute Werkstattgespräche sein, hier ist allerdings wirklich ein Rate- und Laberhaufen beisammen. Ich meine, wenn sogar ich gerade beim zweiten Satz auf Barbirolli tippen konnte, hätten die das auch gekonnt, statt baff erstaunt zu sein, er sei es gewesen. Kurz, ein bisschen viel schlechtes Feuilleton. (Die Dame fragt sich, was die Musik – Beginn 2. Satz – ihr denn sagen soll? Da möchte man antworten: Fragen Sie doch beim Mond nach.) Aber egal, die Unterschiede in den Interpretationen sind schon enorm – und aufschlussreich. – Die Verkostung der Goldberg-Variationen beim rbb mag ich mir auch noch anhören, denn vor ein paar Tagen war Koroliov mal wieder zu Gast:

Koroliov bei mir immer möglich, mal mehr, mal weniger, meist mehr. Diesmal nach vollen Wochen eine intensive Aufschlüsselung der Ruhe. Wie so unterschiedliche Dinge wie Tempo, Rhythmus und Klangfarbe doch einander bedingen können. Dass sich eine Tonfarbe mit dem Tempo der Töne ändert. Schöne ruhige Erkenntnis, oder schönes ruhiges Erlebnis.

--