Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II) Antwort auf: Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

#11462451  | PERMALINK

motoerwolf

Registriert seit: 25.10.2006

Beiträge: 6,159

James Bond 007 – Der Mann mit dem goldenen Colt (The Man with the Golden Gun, Guy Hamilton, 1974)

Bond mal wieder. Ich nutze ja gerade die aktuellen TV-Wiederholungen für Rewatches und hatte mich da eigentlich drauf gefreut. Schließlich hatte ich als Kind die Filme ganz gerne geschaut. Aber auch hier bin ich mal wieder enttäuscht. Moore wird mir als Schauspieler immer mehr zum Ärgernis und lässt mich Connery vermissen, der im Gegensatz zu Moore allein schon körperlich viel näher an einem echten Superhelden ist. Moore ist einfach steif und in jeder Hinsicht hölzern.
Bond selbst hat wie zuletzt immer wieder Szenen, die den Zuschauer verzweifeln lassen. Zum Beispiel wenn der Superagent es nötig hat, ein Auto zu stehlen, weil er für sein eigenes gerade keinen Schlüssel hat. Sonst kann im Film jeder Depp ein Auto kurzschließen, aber Bond kann das nicht. Nun gut, er ist ja nicht allein mit seiner Inkompetenz, seine Partnerin Goodnight (Britt Ekland) merkt ja nicht mal, wenn sie mit dem Hintern an ein Schaltpult stößt. Egal, dafür sieht sie fantastisch aus. Um das zu genießen muss man allerdings zwei Auftritte von Clifton James als Sheriff Pepper ertragen, dessen Gesichtskirmes mich jedes mal aufs Neue in den Wahnsinn treibt. Christopher Lee als Schurke ist ziemlich unterfordert, sein Ende banal. Hervé Villechaize als Schnickschnack nervt, ganz besonders ganz am Ende des Films. Erst lauert er Bond mit einem extrem offensichtlich stumpfen Messer auf, dann schubsen sich die beiden ein bisschen bevor Schnickschnack Bond mit Weinflaschen bewirft. Da ist es natürlich gut, dass Bond so ein überlegener Superagent ist, nicht auszudenken, was sonst hätte passieren können…
Der Film hätte besser sein können, wenn er etwas gestrafft worden wäre. Über zwei Stunden trägt die Handlung einfach nicht. Mal sehen, ob ich mir weitere Folgen noch ansehe. Wahrscheinlich schon, spätestens, wenn Dalton Bond spielt. Ich glaube, die beiden Filme kenne ich noch gar nicht.

zuletzt geändert von motoerwolf

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame