Antwort auf: Billie Eilish

#11461423  | PERMALINK

nicht_vom_forum

Registriert seit: 18.01.2009

Beiträge: 5,857

latho
Nitpicking. Klar hat man einen „Riesenapparat“, wenn man Label, Plattenverkäufer, den kompletten Mitarbeiterstab von Spotify inklusive Programmierern plus die Raumpflege im örtlichen Saturn miteinrechnet. Ich zumindest hatte das so verstanden, dass hinter Billie Eilish ein Colonel Parker plus Riesentruppe sitzen soll, die alles haarklein von oben steuern. Ich bin der (belegbaren) Meinung, dass die zentralen Punkte ihrer musikalischen Karriere, ihres Images (sofern überhaupt steuerbar) plus einige weitere direkt beeinflussbare Faktoren von Billie Eilish selber gesteuert werden. So wie ich auch bei den Stones zB ziemlich sicher bin, dass die Hauptpunkte dieser Felder (Veröffentlichungen, Photokampagnen etc) von einem der vier abgenommen wird.

Allgemein: Nur weil einem Musik eines Künstlers nicht gefällt (was natürlich völlig in Ordnung ist), muss man ja nicht ohne Belege behaupten, dass der Künstler/die Künstlerin ein völlig fremdgesteuertes Industrieprodukt ist, dass auf „Massengeschmack“ ausgerichtet wird – ich gehe sowieso davon aus, dass Jeder/Jede hier Künstler in den Top 20 haben wird, die mal zielgenau den Massengeschmack trafen. Ist ja ein bisschen so wie die Indie-Diskussion der 80er hier.

 
Zustimmung, sehe ich alles ähnlich.
(Wie schon gesagt, hatte ich mich heute Nacht hierher verlaufen. Ich mache beim rausgehen die Tür zu. ;-) )

--

Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick