Antwort auf: Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten Antwort auf: Planung der Umfragen zu den besten Tracks diverser Interpreten

#11454267  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 85,172

wahrVerstehe ich das richtig, es dürfen nur Single-Tracks mit einfließen? Warum bzw. wie gehe ich dann um mit der The Motown Box-4CD-Box und den darauf enthaltenen gebirgsbachfrisch klingenden, von mir innig geliebten Stereo-Mixen? Die sind ja nicht als Single veröffentlicht worden in der Form, sind teilweise extended – extended stereo, extended soundtrack version, extended stereo string version – und für mich zumindest die definitiven Versionen. Ich frage nur interessehalber ohne es verkomplizieren zu wollen. Am einfachsten wäre: Top 20 Motown Tracks vor dem Umzug aufgenommen, aber nicht unbedingt vor dem Umzug veröffentlicht. Egal ob Single, Cassette, Tonband oder Langspielplatte oder archivschlummernd bis zur Veröffentlichung auf welchem Medium auch immer. Aber macht einfach so, wie ihr denkt.

Ich kann durchaus verstehen, dass man das Feld gerne noch erweitern würde. Es gibt auch herausragende Albentracks, auch wenn Alben für Motown in dieser Phase nur Beiwerk waren. 1971/72 markiert mit Marvins „What’s Going On“ und Stevies „Music Of My Mind“ und „Talking Book“ auch in dieser Hinsicht eine neue Ära des Labels. Aber wir geraten damit auch schnell ins Uferlose und die Gesamtliste verliert an Aussagekraft. Zudem befürchte ich, dass sich bei einer solchen Ausweitung noch mehr Interessenten zurückhalten würden mit dem Argument, dass sie viel zu wenig kennen. Wir hätten am Ende vielleicht zehn Listen, die von intimer Kennerschaft und intensiver Beschäftigung zeugen, aber ich setze lieber auf einen lebendigen Austausch in einer niedrigschwelligen Abstimmung.

Selbst die Gesamtzahl der Singles auf den verschiedenen Motown-Labels ist für den Laien schon schwer zu überblicken. Ich werde daher dem Thread auch eine – natürlich unverbindliche – Vorschlagsliste mit den 100 bis 150 bekanntesten Singles voranstellen. Wer es genauer wissen möchte, bekommt natürlich auch alle Links zu den kompletten Diskographien. Und es können, wie gesagt, alle A- und B-Seiten genannt werden.

Worüber ich mich freuen würde, wenn zwischendurch der eine oder die andere persönliche Tipps zum Thema Motown geben und näher erläutern würde wie z. B. die von Dir erwähnte Box mit Stereo-Mixes oder Alben, die man besonders schätzt, oder auch Funde auf Youtube – Dokus, TV-Auftritte, Konzertmitschnitte, Interviews, Analysen usw. vorstellen. Oder auch einzelne Singles beleuchten, die man besonders schätzt und die vielleicht anderen entgehen würden, weil sie nicht so bekannt sind. Anders als im ABBA-Thread werde ich so etwas nicht im Alleingang leisten können, ich bin alles andere als Experte. Ich möchte vielmehr selbst bei der Gelegenheit auch noch eine Menge über Motown lernen und viele Anregungen erhalten.:)

--